Pressemitteilung | DDIM - Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

"Zeitarbeiter immer häufiger auch im Chefsessel"

(Münster) - Presseerfolg zum Jahresstart: 150 deutsche Medien berichten ausführlich über die Zukunft des Interim Managements. Die Veröffentlichungen gehen zurück auf ein Interview der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit Jens Christophers, dem Vorstandsvorsitzenden der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM).

Christophers berichtet in dem Artikel, dass Interim Manager in Deutschland immer häufiger auch auf Vorstands- oder Geschäftsführungsebene im Einsatz sind. "Größter Einsatzbereich ist das Effizienz-Management. Das macht die Hälfte der Projekte aus", beschreibt Christophers. Die Sozialkompetenz, Leute zu motivieren, und die Erfahrung der Führung sind seiner Aussage nach unerlässliche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Interim Chef. "Wir können im Endeffekt unsere Ziele nur erreichen, wenn wir die Menschen mitnehmen", so Christophers. Der Vorstandsvorsitzende berichtet in dem Artikel auch über die tägliche Arbeit von Interim Managern, die Vorteile für Unternehmen und ein zurückliegendes Imageproblem der Interim Management Branche. "Salonfähig ist es erst in den letzten fünf, maximal zehn Jahren geworden", so Christophers.

Abgedruckt wurde das Gespräch unter anderem hier:

Focus: http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt-zeitarbeiter-immer-haeufiger-auch-im-chefsessel_aid_700405.html

Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/strategie/zeitarbeiter-in-der-chefetage/6042638.html9

heute.de: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,8444311,00.html

Kölnische Rundschau: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1325774060626.shtml

n-tv Online: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Chefs-auf-Zeit-sind-salonfaehig-article5154886.html

Süddeutsche Zeitung: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1258834

Wirtschaftwoche: http://www.wiwo.de/unternehmen/interim-management-zeitarbeiter-in-der-chefetage/6042678.html

Westfälische Nachrichten: http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/muenster/wirtschaft/1850673_Zeitarbeiter_immer_haeufiger_auch_im_Chefsessel.html

Die Welt: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article13803474/Zeitarbeiter-immer-haeufiger-auch-im-Chefsessel.html

ZDF: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,8444311,00.html

Die Zeit: http://www.zeit.de/news/2012-01/07/arbeitsmarkt-zeitarbeiter-immer-haeufiger-auch-im-chefsessel-07174605