Pressemitteilung | Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC)

Zukunft des Coaching / Nachhaltige Entwicklung einer lebensgerechten Arbeitswelt

(Frankfurt am Main) - Am 3. Februar 2015 trafen sich der Vorstand des Deutschen Coaching Verbands e.V. (DCV) und des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. (DBVC) für einen fachlichen Austausch zur Zukunft der Coaching-Branche.

Die Bedingungen der Arbeitswelt und das Spannungsfeld, in dem die Entscheidungsträger der Wirtschaft agieren, zeichnen sich durch eine erhöhte Komplexität aus, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit verändert. Vor diesem Hintergrund lässt sich die steigende Nachfrage der Führungskräfte nach Coaching erklären. In einem gemeinsamen Treffen Anfang Februar diskutierten die Vorstandsmitglieder des DCV und des DBVC die daraus resultierenden Konsequenzen für die Profession "Coaching" und die zukünftigen Qualitätsstandards im deutschen Coaching-Markt.
Die Vertreter beider Verbände konstatierten, dass Coaching als Format den Umgang mit dieser Komplexität und Veränderungsgeschwindigkeit in den Unternehmen erleichtern kann und sollte. Coaching diene dabei nicht als "Reparaturbetrieb" bestehender Strukturen. Coaching stehe dagegen in der Verantwortung, die Selbstmanagementfähigkeit der Führungskräfte in diesen komplexen und sich rasant verändernden Kontextbedingungen zu fördern, um die Handlungsfähigkeit der Unternehmen in den sich schnell wandelnden Systemen nachhaltig zu entwickeln. Somit leiste Coaching nicht nur einen wichtigen Beitrag für eine lebensgerechte Arbeitswelt, den Leistungserhalt und für die Gesundheit der Stakeholder, sondern gleichwohl einen relevanten Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung.

Aus diesem Anspruch ergibt sich - so die Vertreter von DCV und DBVC - der Auftrag an die Coaching-Verbände, sich mit diesen Veränderungen auseinander zu setzen. Es gilt, gemeinsame Handlungsmaßnahmen für die Professionalisierung und Schaffung einer lebensgerechten- und werten Arbeitswelt zu entwickeln und umzusetzen. DBVC und DCV verabreden, gemeinsam daran weiter zu arbeiten.

Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC), Geschäftsstelle Pressestelle Postfach 17 66, 49007 Osnabrück Telefon: (0541) 58048-08, Fax: (0541) 58048-09

(mk)