Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Zukunftsaufgaben: Bibliotheken im digitalen Wandel / Mitschnitte des 2. Bibliothekspolitischen Bundeskongresses nun online abrufbar

(Berlin) - Am 26. März veranstaltete der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb seinen 2. Bibliothekspolitischen Bundeskongress zum Thema "Bibliotheken im digitalen Wandel: Orte der Partizipation und des gesellschaftlichen Zusammenhalts". Coronabedingt fand der Kongress in diesem Jahr digital statt. Über 400 Teilnehmer*innen haben den Kongress verfolgt. Die Mitschnitte der Impulsvorträge und Podiumsdiskussionen sind nun online verfügbar und können auf www.dbv-bundeskongress.de/dokumentation abgerufen werden.

In Vorträgen, Interviews und Podiumsdiskussionen diskutierten Vertreter*innen aus Politik, Kultur, Bildung und Verwaltung über den digitalen Wandel von Bibliotheken und ihren Herausforderungen. Schwerpunkte der Diskussionen waren insbesondere die Vermittlung kultureller und digitaler Bildung, die Entwicklung partizipativer Dritter Orte sowie die Rolle von Bibliotheken als öffentliche Räume für eine zivile Streitkultur.

Dazu Prof. Dr. Andreas Degkwitz, Vorsitzender des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv): "In hochkarätig besetzten Panels und Vorträgen hat der Deutsche Bibliotheksverband gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung einen Tag lang wichtige Zukunftsfragen von Bibliotheken diskutiert. Bibliotheken sind wichtige außerschulische Bildungspartner. Sie entwickeln umfassende Angebote, um Medien und Informationen an jüngere und ältere Zielgruppen zu vermitteln sowie digitale Informationskompetenz zu fördern. Doch für eine erfolgreiche Umsetzung mangelt es häufig an den finanziellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen. Um ihrem Auftrag als Kultur- und Bildungseinrichtungen umfassend gerecht zu werden, müssen Bibliotheken von Kommunen, Ländern und dem Bund zukünftig stärker unterstützt werden."

Weitere Informationen zum Programm des 2. Bibliothekspolitischen Bundeskongresses und zu den Referent*innen finden Sie auf www.dbv-bundeskongress.de.

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Kristin Bäßler, Leiterin Kommunikation, Presse und Medien Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(mj)