Pressemitteilung |

dmmv sieht historische Chance für Deutschlands New Economy in der mobilen Nutzung des Internets

(Düsseldorf) - Das vom Deutschen Multimedia Verband initiierte Treffen "Forum Mobile Internet" am 11. August 2000 in München war der Treffpunkt der deutschen Mobile Internet Anbieter. Mit über 80 Teilnehmern war es das bislang größte Branchentreffen in diesem Bereich. Die anwesenden Telekommunikationsanbieter, Content- und Serviceprovider, Vertreter aus
Multimedia-Agenturen, Internetdienstleister und IT-Hersteller begrüßten das dmmv-Forum als neutrale Plattform und beschlossen, im neu gegründeten Arbeitskreis "Mobile Internet" eng zusammenzuarbeiten.

Mit dem "Mobilwerden" des Internets eröffnet sich ein noch weitgehend unerschlossener Markt. Doch nach der ersten Euphorie um WAP (Wireless Application Protokoll) zeichnete sich in den vergangenen Wochen Ernüchterung ab: Zahlreiche Hemmnisse bis zur wirklichen mobilen Nutzung des Internets gilt es zu beseitigen, bevor die Chancen des neuen Marktes genutzt werden können.

Einig waren sich die in München versammelten Key-Player der Mobile Internet Branche darin, dass Deutschland die einmalige Chance hat, die Spitzenposition im weltweiten Markt der mobilen Nutzung des Internets einzunehmen - noch vor den USA, die in diesem Bereich bislang nicht die führende Rolle besetzen konnten. "Wir erleben zum ersten Mal in der Geschichte des Internets einen Reserve Technology Transfer. Die Devise muss lauten, diesen Vorsprung für den Deutschen Markt zu nutzen und weiter auszubauen," so Rainer Wiedmann, Präsident des dmmv.

Ziel des vom dmmv initiierten Branchentreffen war, den Teilnehmern aus vielen namhaften Unternehmen (u. a. Yahoo, E-Plus Mobilfunk, Viag Interkom Online, McKinsey, Wireless Vision, Pro Sieben Digital, WapMe AG, Sonera, Schober, Red Ant, WAP.de, WAP4, RTL, Pixelpark, 12 Snap, Oracle) einen aktuellen Überblick über die Entwicklungen und Möglichkeiten zu geben sowie gemeinsam mögliche Hemmnisse zu erkennen. Teilnehmer und Referenten stimmten darin überein, dass Mobile Internet die klassische Nutzung des Internets nicht ablösen wird, sondern weitere Nutzungsmöglichkeiten mit neuen Formaten bietet. Antriebsmotor dieser Entwicklung werden die Nutzer und ihre Interessen sein, in Verbindung mit den Entwicklern neuer Endgeräte und spezieller Services.

"Entscheidend ist, dass den Konsumenten durch intelligente und nutzerfreundliche Services die Vorteile von Mobile Internet klar herausgestellt werden. Noch sind die Einnahmequellen für die Anbieter nicht erschlossen, da die Standards für die Vermarktung noch festgelegt werden
müssen. Wie im Internet so gilt auch hier: Content is King!" fasst Dr. Marcus Garbe, neben Horst Pütz Leiter des "Forums Mobile Internet", die Erfordernisse des neuen Marktes an die Marktteilnehmer zusammen.

Horst Pütz von der Wireless Vision AG sieht in Mobile Internet vor allem völlig neue Möglichkeiten für das 1-to-1-Marketing. In diesem Zusammenhang werden Fragen zum Datenschutz und der Finanzierungsformen erneut gestellt. Diese Situation ist vergleichbar mit der Situation des Internets vor fünf Jahren. Der dmmv kann hier seine reichhaltige Erfahrung einbringen; ferner ist er in den notwendigen Gremien (IVW, Initiative Digitaler Rundfunk u. a.) zur Klärung dieser Fragen gut etabliert.

Der dmmv will in diesem Prozess der Markterschließung eine tragende Rolle übernehmen. Denn Handlungsbedarf sehen die Teilnehmer des Forums noch in anderen Bereichen, z. B. Urheberrecht, GEMA, Freistellung von Rundfunkgebühren sowie in der Frage nach standardisierten Mobilitätsformaten.

Das Engagement des dmmv als Vermittler zwischen den Marktpartnern wurde von den anwesenden Unternehmensvertretern der mobilen Internetbranche ausdrücklich begrüßt. Sie wünschen sich diese Plattform als Interessenvertretung und Austauschplattform für das Matchmaking. Der Arbeitskreis "Mobile Internet" wird künftig diese wichtige Vermittlerrolle Übernehmen.

Seine Ziele sind u.a.:

- Interessenvertretung gegenüber der Politik und gesellschaftlichen Gruppen
- Aufklärung der Bevölkerung und der Marktteilnehmer über die Chancen
und Möglichkeiten von Mobile Internet
- Aufbau einer Profildatenbank zum Matchmaking
- Definition von Standards
- Entwicklung neuer Formate
- Definition gemeinsamer Kommunikationsgrundlagen

"Hindernisse, die eine Marktentwicklung hemmen, werden somit frühzeitig identifiziert und durch Dialog und effiziente Vertretung in den geeigneten
Gremien gelöst. Diesen Prozess zu koordinieren, kanalisieren und voranzutreiben ist die Aufgabe des Arbeitkreises "Mobile Internet" im dmmv",
so dmmv-Präsident Rainer Wiedmann.

Der neue Arbeitskreis wird am 19. September 2000 in Düsseldorf - zur Ice (Internet Commerce Expo) - seine Arbeit in einer öffentlichen Sitzung
aufnehmen.

Der Deutsche Mutlimedia Verband als Interessensvertretung der Internet Economy will diese historische Chance nutzen und als Europas
mitgliederstärkste Vertretung die weitere Entwicklung des mobilen Internet aktiv mitgestalten.

Deutscher Multimedia Verband e.V. (dmmv) Kaistr. 14, 40221 Düsseldorf Telefon: 0211/852860 Telefax: 0211/8528615