Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

ifo Institut: Neue Chefin eine Chance für die Welthandelsorganisation

(München) - Die Leiterin des ifo Zentrums für Außenwirtschaft, Lisandra Flach, hat die bevorstehende Wahl einer neuen Generalsekretärin der Welthandelsorganisation als "einzigartige Chance" bezeichnet. Nach den schwierigen Trump-Jahren bestehe nun die Gelegenheit, die internationalen Verhandlungen über den Handel wiederzubeleben, um ein stabileres System zu erreichen, das nicht auf einseitigen Beziehungen beruhe. Vertrauen müsse wieder aufgebaut werden, sagte Flach am Montag in München.

Die Kandidatin Ngozi Okonjo-Iweala aus Nigeria sei erfahren in Finanz- und Entwicklungsthemen und könne auch Spannungen zwischen Staaten abbauen. Um bei den aktuell schwierigen Beziehungen zwischen den WTO-Mitgliedern zu vermitteln, ist politisches Geschick gefragt. Diese zentrale Eigenschaft bringe Frau Okonjo-Iweala mit. Eine Generaldirektorin könne nur Reformen durchführen, wenn die Mitglieder bereit seien, diese mitzutragen.

Das sei bedeutsam in einer Phase, in der wegen Corona sehr viele kleine Handelshemmnisse aufgebaut worden seien. Die aktuelle Krise sei aber auch eine gute Gelegenheit, die zentrale Rolle des Multilateralismus und der Zusammenarbeit zu zeigen. Auch in dieser Hinsicht bringe Okonjo-Iweala als Vorsitzende der weltweiten Impfallianz GAVI einschlägige Erfahrungen mit.
Zudem müsse die Streitschlichtung in der Welthandelsorganisation reformiert sowie der Handel mit digitalen Dienstleistungen und grenzüberschreitenden Klimazertifikaten geregelt werden.

ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Harald Schultz, Pressesprecher Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: (089) 92240, Fax: (089) 985369

(ds)