Pressemitteilung | Weltverband Deutscher Auslandsschulen e.V. (WDA)

#wda: #didacta 2019: Job-Portal des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen hilft #Fernweh stillen

(Berlin) - Als Lehrer lieber Kairo statt Köln? Als Erzieher lieber Barcelona statt Bottrop? Das Job-Portal www.lehrer-weltweit.de des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen macht es möglich. Noch bis 23. Februar 2019 ist es live auf der didacta in Köln zu sehen.

Auf dem Stellen- und Serviceportal www.lehrer-weltweit.de finden Pädagogen ganz praktische Informationen zu den Wegen ins Ausland. Für das Portal wurde der Weltverband Deutscher Auslandsschulen 2018 als Verband des Jahres ausgezeichnet. Herzstück der Webseite ist eine interaktive Weltkarte, um aktuelle Stellenangebote an Auslandsschulen in mehr als 60 Ländern zu entdecken. Mehr als 200 Schul- und Länderprofile sowie Interviews, Bewerbungstipps und Services wie Versicherungen unterstützen bei der Planung des Auslandsprojekts. Pädagogen können als registrierte Nutzer eigene Suchprofile anlegen und Job-Alerts per E-Mail abonnieren. Mit einem Selbsttest können sie sich orientieren und den jeweils individuell besten Bewerbungsweg ins Ausland herausfinden.

Kostenloses Schulverzeichnis "Chancen weltweit" beschreibt Wege ins Ausland

Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) stellt https://www.lehrer-weltweit.de vom 19. bis 23. Februar 2019 auf der Bildungsmesse didacta in Köln in Halle 8.1, Gang B, Stand 61 vor. Auf dem von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen organisierten Gemeinschaftsstand informieren 70 Deutsche Auslandsschulen über ihre Arbeit - so viele wie nie zuvor. Am Stand des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen lassen sich mit erfahrenen Auslandslehrern zunächst grundsätzliche Fragen klären:

- Welche Bewerbungswege führen ins Ausland?
- Welche Schulen kommen für mich in Frage?
- Wie bewerbe ich mich?

Auch das gedruckte Verzeichnis aller Auslandsschulen "Chancen weltweit" (PDF) lässt sich hier kostenlos mitnehmen. Danach geht es direkt weiter an die Stände der vor Ort vertretenen Wunschschulen. Dort gibt es Antworten zu allen weiteren Fragen zu den Bedingungen im Zielland.

Hinweis für Medienvertreter: Auf der didacta können Sie mit Lehrkräften, Erziehern, Schulleitern und ehrenamtlichen Vorständen der Deutschen Auslandsschulen Hintergrundgespräche oder Interviews führen. Der WDA vermittelt gerne passende Ansprechpartner. Bitte kontaktieren Sie Hr. Glen Wernecke (Tel. +49 (0)30 280 449 21, presse@auslandsschulnetz.de). Die WDA-Pressemappe finden Sie zum Download unter https://www.auslandsschulnetz.de/presse.

Weltverband Deutscher Auslandsschulen e.V. (WDA) Glen Wernecke, Referent Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Poststr. 30, 10178 Berlin Telefon: (030) 280449-20, Fax: (030) 280449-22

(df)