Pressemitteilung | Verband der Privaten Bausparkassen e.V.

„Bausparsystem besonders sicher“

(Berlin) - „Bausparer müssen sich keine Sorgen machen“. Das erklärte der Vorsitzende des Vorstands der Privaten Bausparkassen, Andreas J. Zehnder, zur aktuellen Finanzkrise. Der Grund: „Das deutsche Bausparsystem ist vom Kapitalmarkt unabhängig“. In einem geschlossenen Spar- und Finanzierungskreislauf würden die Bausparer mit ihren Einlagen die Basis für die Vergabe von Bauspardarlehen schaffen. Die Bausparkassen müssten sich dafür nicht am Kapitalmarkt refinanzieren.

Das Eigenkapital des Bausparers in Form des Bausparguthabens sorge zusammen mit sorgfältigen Bonitäts- und Beleihungsprüfungen für einen Risikopuffer - beim einzelnen Bausparer und bei der Bauspargemeinschaft. „Bauspardarlehen“, so Zehnder, „sind dadurch die sichersten Darlehen überhaupt mit der geringsten Ausfallquote, die im Promillebereich liegt.“ Die Bauspargemeinschaft könne darauf vertrauen, dass das Geld, das sie ausleihe, auch wieder an sie zurückfließe.

Zusätzliche Sicherheit garantiere insbesondere das Bausparkassengesetz durch strenge Vorschriften bei der zwischenzeitlichen Anlage von Geldern, die nicht in Bauspardarlehen investiert sind. Zehnder: „Investitionen in risikobehaftete Anlagen wie Aktien oder sogenannte strukturierte Papiere, die mit faulen Immobilienkrediten hinterlegt sind, sind für deutsche Bausparkassen tabu.“ Sein Fazit: „Die besondere Konstruktion des Bausparsystems macht dieses System besonders sicher.“

Zehnder wies bei dieser Gelegenheit auch darauf hin, dass im Zusammenhang mit der US-Immobilienkrise häufiger von amerikanischen oder britischen „Bausparkassen“ die Rede sei. Solche „building societies“ seien jedoch normale Hypothekenfinanzierer. „Die wörtliche Übersetzung täuscht“, so Zehnder. „Building societies sind mit deutschen Bausparkassen überhaupt nicht vergleichbar.“

Verband der Privaten Bausparkassen e.V. Pressestelle Klingelhöferstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 590091-500, Telefax: (030) 590091-501

(el)