Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Pathologen e.V.

„Woche der Pathologie“ kündigt sich an

(Gelsenkirchen) - Vom 15. bis 18. Mai 2008 veranstalten der Berufsverband Deutscher Pathologen und die Deutsche Gesellschaft für Pathologie erneut gemeinsam die „Woche der Pathologie“ in Berlin. Tagungsort ist das Berliner Congress Center (bcc) am Alexanderplatz. Die Woche der Pathologie ist ein Dach für zwei Kongresse, den 8. Bundeskongress Pathologie Berlin des Berufsverbandes Deutscher Pathologen und die 92. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie.

Zum ersten Mal tritt die Internationale Akademie für Pathologie (IAP) als eigener Veranstalter der diagnostischen Kurse auf. Das Angebot der „Woche der Pathologie“ erstreckt sich somit auf alle Bereiche - auf Wissenschaft, Berufspolitik und Fortbildung. Die gemeinsame Veranstaltung soll einen weiteren Schritt im Sinne des verstärkten Zusammenwirkens der Organisationen markieren.

Die „Woche der Pathologie“ eröffnet den Teilnehmern die Möglichkeit, die jeweilige Komplementärveranstaltung wahrzunehmen und die wissenschaftlichen und berufspolitischen Fragen zusammen zu diskutieren. Damit wird sie auch zu einer Begegnungsstätte zwischen jungen bzw. angehenden Pathologinnen und Pathologen und den bereits in der Krankenversorgung etablierten Medizinern. Übergreifende Themenschwerpunkte werden in gemeinsamen Veranstaltungen behandelt, zum Beispiel im „Dialog mit der Industrie“.

Zu den ersten inhaltlichen Schwerpunkten zählen aus Sicht des Berufsverbandes Deutscher Pathologen die virtuelle Mikroskopie und die Zentrenbildung. Darüber hinaus ist es das Anliegen des Berufsverbandes, auch im Jahr 2008 wiederum in der Hauptstadt die Spannbreite der beruflichen Existenz von Ärztinnen und Ärzten in der Pathologie zu verdeutlichen.

Zu den Veranstaltungen der „Woche der Pathologie“ ist die Presse herzlich eingeladen. Selbstverständlich besteht die Gelegenheit zu Hintergrundgesprächen und Interviews mit den Referentinnen und Referenten sowie mit dem Vorsitzenden des Berufsverbandes Deutscher Pathologen, Prof. Dr. med. Werner Schlake.

Das detaillierte Tagungsprogramm wird frühzeitig vorgelegt und an die Medien verschickt. Mit dieser Vorankündigung möchten wir aber bereits zu Jahresbeginn einen Hinweis für den Terminkalender 2008 geben.

Berufsverband Deutscher Pathologen e.V. Dr. Christine Winkler, Pressereferentin Rotthauser Str. 23, 45879 Gelsenkirchen Telefon: (0209) 155630, Telefax: (0209) 1556315

(el)