Pressemitteilung | (bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

16. Internationaler Altpapiertag des bvse am 11. April in Düsseldorf

(Bonn) - Zu seinem 16. Internationalen Altpapiertag in Düsseldorf erwartet der bvse - Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. in diesem Jahr wieder rund 600 Teilnehmer aus aller Welt.

Unter der Leitung von Reinhold Schmidt (bvse-Vizepräsident und Vorsitzender des Fachverbands Papierrecycling) bietet der bvse den Teilnehmern der Veranstaltung auch in diesem Jahr ein spannendes Programm mit hochkarätigen Referenten, aktuellen Themen und viel Diskussionsstoff. Als Keynote Speaker geht Wolfgang Bosbach (MdB und Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages) der Frage nach, wie Werte und Wirtschaft in Deutschland zusammenspielen und welches Zukunftsmodell daraus resultieren kann.

Wohin entwickelt sich die bewährte Zusammenarbeit von Kommunen und Recyclingwirtschaft?

Im Altpapierbereich ist das Instrument der Ausschreibung Standard bei der Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Entsorgungswirtschaft. Jedoch: Ausschreibung ist längst nicht gleich Ausschreibung. Verschiedene Konzepte der Kommunen, die unterschiedliche Konditionen, Laufzeiten, Mengen und Anforderungen beinhalten, stellen immer neue Herausforderungen an die Altpapierentsorger. Dr. Ulrich Höke (Geschäftsführer Stora Enso Sachsen GmbH/ Vorsitzender der INGEDE e.V.), Lars Kossack (Geschäftsführer der Thüringen Recycling GmbH/ stellvertretender Vorsitzender des Fachverbands Papierrecycling) und Dr. Ralf Bleicher (Beigeordneter im Deutschen Landkreistag) diskutieren deshalb unter Leitung von WDR2-Moderator Michael Brocker über das Ausschreibungsverhalten der Kommunen.

Chancen erkennen und ergreifen in der Dynamik des Wandels

Die globale Entwicklung der Papierindustrie und des Altpapiersegments sind eng miteinander verwoben. Der schwedische Unternehmensberater Per-Ove Nordström (McKinsey & Company) zeigt Perspektiven und Herausforderungen der Papierindustrie auf und zieht Schlüsse für das Recyclingbusiness.

Fasern aus schnell wachsenden, riesigen Baumplantagen gewinnen global an Bedeutung im Markt. Die Wettbewerbsfähigkeit von frischem und recyceltem Fasermaterial ist das Thema von Otavio Pontes (Vice President - Business Development Stora Enso Biomaterials) aus dem brasilianischen São Paulo.

Internationale Geschäfte bergen auch Risiken, die teils an die Existenz greifen können. Wie Unternehmen Handelsbetrug erkennen, verhindern oder darauf reagieren können, erklärt der Brite Pottengal Mukundan (Director International Maritime Bureau / ICC-Commercial Crime Services, London).

Auch die sich rasant verändernde Mediennutzung wirkt sich auf die Papierbranche und ihre Kunden aus. Stark betroffen sind Verlage. Erst kürzlich wurde das Ende von Print-Produkten wie FTD und Frankfurter Rundschau bekannt. Neue Geschäftsmodelle sind gefragt. Georg Hesse (Geschäftsführer OMS - Online Marketing Service GmbH & Co. KG) analysiert die Veränderungen für Verlage durch die Digitalisierung gibt einen Ausblick.

Wenn das Markt- und Wettbewerbsumfeld sich ändert, sollte sich der Blick ganz besonders auch auf die eigene Leistungsfähigkeit richten. Wie in der Altpapiersortierung durch eine adaptive Steuerung der Sortieraggregate beispielsweise eine Steigerung der Wertschöpfung erreicht werden kann, erläutert Dr. Johannes Kappen (Bereichsleiter Ressourcenmanagement, PTS-Papiertechnische Stiftung).

Aus dem "Abfallende von Altpapier" erhoffen sich viele Beteiligte der Papierkette einen individuellen Mehrwert. Schon beim letzten Internationalen Altpapiertag fand darüber eine lebhafte Diskussion statt. MinRat Dr. Andreas Jaron (BMU - Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) knüpft daran an und klärt über den aktuellen Stand des Europäischen Verordnungsentwurfs für das Abfallende von Altpapier auf.

Die Vorträge werden simultan in Englisch und Deutsch gedolmetscht. Im Anschluss an das Tagungsprogramm findet der traditionelle Altpapier-Abend des bvse im Maritim-Hotel statt.

Mehr Informationen zur Teilnahme, Hotelreservierung und Anmeldung finden Sie auf der Tagungsseite: http://bvse.de/446/6208/16__Internationaler_Altpapiertag

bvse Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. Jörg Lacher, Leiter, Politik und Kommunikation Hohe Str. 73, 53119 Bonn Telefon: (0228) 988490, Telefax: (0228) 9884999

(cl)