Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

2. Deutsch-Chinesisches Agribusiness Forum stärkt bilateralen Handel

(Berlin) - Zum 2. Deutsch-Chinesischen Agribusiness Forum trafen am 23. Juli 2007 in München Vertreter der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft mit einer 50-köpfigen chinesischen Delegation unter Leitung des Vizeministers des Chinesischen Landwirtschaftsministeriums Niu Dun zusammen.

Dr. Gerd Müller, Parlamentarischer Staatssekretär BMVEL und Exportbeauftragter seines Hauses, lobte die guten Ansätze zu einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China auf dem Gebiet der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Gleichzeitig wies er auf die notwendige Öffnung des chinesischen Marktes für deutsches Schweinefleisch hin. Deutsche Lebensmittel hob der Staatssekretär als sicher und zuverlässig hervor.

Der chinesische Vize-Minister bekundete starkes Interesse an einem Ausbau der Zusammenarbeit mit Deutschland im Bereich der Lebensmittelsicherheit und im Veterinärwesen. Er begrüßte das Kooperationstreffen als hervorragende Möglichkeit, die geschäftlichen Kontakte weiter auszubauen.

Die BVE präsentierte die Leistungsfähigkeit und die breite Angebotspalette der deutschen Ernährungsindustrie und wies auf die großen Potenziale beim Ausbau der Exporte hin. Die Ausfuhren von verarbeiteten Lebensmitteln nach China betrugen im vergangenen Jahr nur 79 Mio. Euro. Von chinesischer Seite werden dagegen Waren im Wert von 1.014 Mio. Euro importiert.

Die Gespräche auf Regierungs- und Wirtschaftsebene werden im nächsten Jahr in China fortgesetzt.

Das Datenblatt zum deutschen Lebensmittelhandel mit China nach ausgewählten Waren und Warengruppen steht hier (http://www.bve-online.de/download/presseservice/bve_aktuell/aktuell_070727/deutsch_chinesisches_agribusiness_forum/datenblatt_china.pdf) zum Download für Sie bereit.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299

(sh)