Pressemitteilung | Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

8. Produkt- und Betriebssicherheitstage am 28./29. Juni 2011 in Hamburg

(Bonn) - Die bewährte Informationsdrehscheibe zur Produkt-, Betriebs- und Anlagensicherheit - BEST 2011 nimmt aktuelle Themen und erfolgreiche Problemlösungen in den Fokus:

- Jüngste Entwicklungen bei der zur Zeit stattfindenden Neuordnung des Produktsicherheitsrechts, die Auswirkungen auf Schnittstellen, Produktion, Produkt, Betrieb und Anlagensicherheit haben

- Vorstellung des neuen Leitfadens zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG

- Juristische Hinweise für Arbeitgeber zur Vermeidung von rechtlichen Schwierigkeiten nach Betriebsunfällen

- Organisation der Zusammenarbeit mit Fremdfirmen

- Stellenwert technischer Normen bei der Gestaltung von Verträgen im Bereich Beschaffung und Betrieb.

Weitere Beiträge behandeln Themen wie z.B. den Stand der Sicherheitstechnik bei Errichtung und Betrieb kollaborierender Roboter, Brand- und Explosionsschutzfragen, Regelwerke gegen elektrische Gefährdungen, Fragen der Prozessleittechnik usw. und geben praxisnahe Tipps für ein wirtschaftlich erfolgreiches Vorgehen.

Am zweiten Veranstaltungstag können sich die Teilnehmer nach Belieben in spezifischen Vorträgen schwerpunktmäßig mit Fragen der Produktsicherheit, der Anlagen- und Betriebssicherheit oder der Versorgungsbranche befassen. Die begleitende Fachausstellung, in der aktuelle Entwicklungen auf dem Markt präsentiert, Kontakte geknüpft und gepflegt werden können, runden die BEST 2011 ab.

Der DVGW veranstaltet die Produkt- und Betriebssicherheitstage und wird durch eine Vielzahl von Verbänden und Unternehmen unterstützt: BG, BGETEM, BG RCI, DEKRA, NAMUR, MWV, SDV, TÜV Nord, TÜV Süd, VCI, VDA, VDMA, VDSI und ZVEI.

Die Teilnahme an den BEST gilt als Fortbildung im Sinne des § 5 Abs. 3 Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) und ist mit 3 VDSI-Punkten bewertet. Informationen, Programm und Anmeldung: DVGW-Hauptgeschäftsführung, Sandra Wonsack, Tel. +49 228 9188-912, Fax +49 228 9188 915, E-Mail: best@dvgw.de, Internet: www.betriebssicherheitstage.de

Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) Sabine Wächter, Kommunikation Josef-Wirmer-Str. 1-3, 53123 Bonn Telefon: (0228) 9188-5, Telefax: (0228) 9188-990