Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

ADAC erhält als führender „Mobilitäts-Verband“ den DGVM Innovation Award 2003 / Preis für hervorragende Verbandsleistungen wird am 30. Juni in Bonn verliehen

(Bonn) – Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) erhält für seine hervorragenden Leistungen auf dem Gebiete der Interessenvertretung, des Verbandsmanagements und der Mitgliederbetreuung den diesjährigen Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM). Die Auszeichnung wird einmal jährlich als Anerkennung für beispielhafte Verbandsleistungen auf dem Gebiete der Interessenvertretung, des Verbandsmanagements und des Mitgliederservices verliehen und soll Anreize für alle deutschen Verbände schaffen, innovative Wege in der Interessenvertretung zu suchen.

Die DGVM-Jury verleiht dem ADAC den DGVM Innovation Award 2003 am 30 Juni in der Bad Godesberger Redoute, weil sich dieser Verband in seiner 100-jährigen Geschichte verbandspolitisch, in seiner strategischen Positionierung und der organisatorischen Umsetzung sowie seinen innovativen Mitgliederleistungen als führender verkehrspolitischer Personenverband in Europa profiliert hat.
Der ADAC ist anerkannter Sprecher in allen Fragen der Verkehrspolitik, sein Expertenwissen in der Verkehrssicherheit ist für den politischen Entscheidungsprozess gesucht und unverzichtbar. Er hat auf den Feldern der Serviceleistungen für Autofahrer weltweit Orientierungsmarken gesetzt. Das reicht von den schon sprichwörtlich gewordenen ‚gelben Engeln’ über die Flugrettung bis zur Reise- und Routenplanung.

Vor 100 Jahren als Interessengemeinschaft der Motorradfahrer gegründet stellt der ADAC heute Europas größte Interessenvereinigung für den automobilen Individualverkehr dar. Er zählt rund 15 Millionen Mitglieder und verfügt über ein Beitragsaufkommen von 500 Millionen €. 7.400 Mitarbeiter erbringen täglich umfassende Dienstleistungen für die automobile Welt.

Die offizielle Verleihung erfolgt im Rahmen des 7. Deutschen Verbändekongresses am 30. Juni 2003 in Bonn - Bad Godesberg. Die Auszeichnung nimmt der Präsident des ADAC Peter Meyer entgegen.

Bisherige Preisträger waren der Verband der Chemischen Industrie (VCI), die UNION deutscher Bahnhofsbetriebe, der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks, der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) der VDI Verein Deutscher Ingenieure und der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. – SPECTARIS.

Um den jährlich ausgeschriebenen „DGVM Innovation Award“ können sich alle hauptamtlich geführten Verbände mit Sitz in Deutschland bewerben.

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Burgstr. 79, 53177 Bonn Telefon: 0228/93549340, Telefax: 0228/93549345