Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Der Flughafenverband (ADV)

ADV-Jahrestagung in Bremen: Münchener Flughafenchef übernimmt Führung des Flughafenverbandes

(Berlin) - Die Vorstände und Geschäftsführer der deutschen Verkehrsflughäfen haben am 22. November im Rahmen der Jahrestagung des Flughafenverbandes ADV Herrn Dr. Michael Kerkloh zum neuen ADV-Präsidenten gewählt. Der Münchener Flughafenchef steht dem Flughafenverband ab 1. Januar 2013 für zwei Jahre vor. Mit der Neuwahl des Chefs des zweitgrößten deutschen Flughafens positionierte sich der Flughafenverband ADV erneut als starke Interessensvertretung der deutschen Flughäfen.

Die Vorstände und Geschäftsführer der deutschen Verkehrsflughäfen haben am 22. November in Rahmen der Jahrestagung des Flughafenverbandes ADV turnusmäßig einen neuen Verbandspräsidenten gewählt. Herr Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor der Flughafen München GmbH (FMG), folgt auf Christoph Blume, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH, der seit 2011 das Präsidentenamt innehat. Die Geschäftsführer der deutschen Flughäfen dankten Christoph Blume für die erfolgreiche und engagierte Führung des Flughafenverbandes in den vergangenen zwei Jahren.

Dr. Michael Kerkloh erklärte zu seiner Wahl: "Als ADV-Präsident werde ich mich in Berlin und Brüssel intensiv für einen wettbewerbsfähigen Flughafenstandort Deutschland einsetzen. In Anbetracht der schwierigen konjunkturellen Aussichten und der nachweislich negativen Auswirkungen der Luftverkehrsteuer müssen weitere Belastungen für die deutschen Flughäfen unbedingt vermieden werden." Kerkloh kündigte zudem an, dass er verstärkt für die gesellschaftliche Akzeptanz der Luftverkehrsindustrie und ihrer Ausbauvorhaben werben wolle.

Die ADV-Mitglieder bestimmten zudem die neuen Mitglieder des ADV-Präsidiums. Ihm gehören künftig an:

Michael Eggenschwiler (Flughafen Hamburg), Vizepräsident
Dr. Stefan Schulte (Flughafen Frankfurt), Stellv. Vorsitzender
Christoph Blume (Flughafen Düsseldorf), Stellv. Vorsitzender
Prof. Georg Fundel (Flughafen Stuttgart), Stellv. Vorsitzender
Michael Garvens (Flughafen Köln/Bonn), Stellv. Vorsitzender
Wolfgang Pollety (Flughafen Frankfurt Hahn), Stellv. Vorsitzender
Jürgen Bula (Flughafen Bremen), Stellv. Vorsitzender

Ein druckfähiges Foto sowie ein Lebenslauf von Dr. Michael Kerkloh stehen zum Download unter: http://www.adv.aero/adv/ansprechpartner/dr-michael-kerkloh/ bereit.

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Der Flughafenverband Friederike Langenbruch, Pressesprecherin Gertraudenstr. 20, 10178 Berlin Telefon: (030) 310118-0, Telefax: (030) 310118-90

(cl)