Pressemitteilung | Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt)

Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung: Vier-Länder-Treffen in den Niederlanden

(Frankfurt am Main) - Der Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung, das Management von Antibiotikaresistenzen und die Organisation eines aussagekräftigen Antibiotikamonitorings sind dieser Tage wichtige Fragen für die praktizierenden Tierärztinnen und Tierärzte in ganz Europa. Erneut trafen sich deshalb am 24./25. April Vertreter der Tierärzteverbände aus den EU-Ländern, in denen der politische Handlungsdruck derzeit am größten ist, um Erfahrungen auszutauschen. Dieses Mal erstmalig dabei war Frankreich. Unter Leitung der Präsidenten Carsten Jensen (Dänemark), Gerard van Eijden (Niederlande), Hans-Joachim Götz (Deutschland) und Pierre Buisson (Frankreich) diskutierten die rund 20 Teilnehmer zwei Tage lang über aktuelle Themen, gesetzliche Vorgaben und die Organisation von Antibiotikamonitoringsystemen. bpt-Präsident Dr. Götz nutzte die Gelegenheit, um seinen Kollegen die tiefgreifenden Neuerungen der 16. AMG-Novelle vorzustellen, insbesondere dessen Kernstück, das Antibiotikaminimierungskonzept. Vorgestellt wurde auch das von der Wirtschaft initiierte QS-Antibiotikamonitoring.

Lesen Sie dazu auch die Berichte aus den Ländern unter http://www.tieraerzteverband.de/bpt/aktuelles/meldungen/2015_05_22_vier-laender-treffen.php

Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) Astrid Behr, Referatsleiterin, Kommunikation Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6698180, Fax: (069) 6668170

(cl)