Pressemitteilung | Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Aufschwung am Bau noch nicht angekommen

(Schwerin) - Nur die gute Witterungslage Anfang des Jahres hat für eine passable Halbjahresbilanz am Bau gesorgt. Sowohl die Auftragseingänge als auch die Umsätze im zweiten Quartal bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück. Das meldeten heute (27. August 2007) in Schwerin der Bauindustrieverband und der Baugewerbeverband Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam bei der Vorstellung der aktuellen Daten der Baustatistik in Schwerin.

Umsatz

Für das erste halbe Jahr meldet das Bauhauptgewerbe einen Umsatz von 773,7 Mio. Euro. Das sind 149,3 Mio. Euro oder 23,9 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2006. Jedoch resultiert dieses Umsatzplus ausschließlich aus dem ersten Quartal, in dem kaum witterungsbedingt Arbeit ausfiel. Lag im Vorjahr nach den ersten drei Monaten der Umsatz bei 196 Mio. Euro, so waren es in diesem Jahr im gleichen Zeitraum bereits 350 Mio. Euro.

Ganz anders dagegen das Ergebnis für das zweite Quartal, in dem die Baubetriebe für 2006 mit 428 Mio. Euro einen höheren Umsatz gemeldet haben als für den Vergleichszeitraum 2007 mit 423 Mio. Euro. Damit sich diese Entwicklung in den nächsten beiden Quartalen nicht fortsetzt, brauchen die Baubetriebe mehr Aufträge.

Auftragseingang (Betriebe > 20 Beschäftigte)

Doch bei den Auftragseingängen gibt es keine Wachstumsimpulse. Ausgehend von dem Tiefststand des Vorjahres weist die Statistik ein Auftragsplus für Mecklenburg-Vorpommern von 2,9 Prozent aus. Das sind gerade 13 Mio. Euro Zuwachs. Dagegen beträgt die Zunahme der Auftragseingänge im Durchschnitt der alten sowie der neuen Bundesländer jeweils 8,2 Prozent.

Beschäftigung

Im Juni 2007 waren im Bauhauptgewebe Mecklenburg-Vorpommern 17.610 Beschäftigte erfasst. Während im Durchschnitt der ersten sechs Monate 2007 die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe noch mit 3,4 Prozent (+ 568 Beschäftigte) über dem Vorjahreswert liegt, weist die Statistik für den Monat Juni 603 Beschäftigte weniger aus im Juni 2006 (-3,3 Prozent). Auch bei den Beschäftigtenzahlen ist der Aufschwung noch nicht ablesbar.

Bauindustrieverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Werderstr. 1, 19055 Schwerin Telefon: (0385) 7418200, Telefax: (0385) 7418211

(el)