Pressemitteilung | Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Azubis scheuen die Berufsschule auch am Samstag nicht / Azubi-Tag für angehende Medizinische, Zahnmedizinische und Tiermedizinische Fachangestellte am 18. September 2010 in Castrop-Rauxel

(Dortmund) - Vorbereitung auf die praktische Prüfung, Management chronischer Wunden und Karriereaussichten nach der Berufsausbildung - die Favoriten des zweiten Azubi-Tages West am 18. September 2010 haben sich deutlich herauskristallisiert. Zu diesen Seminarthemen gibt es nur noch wenige freie Plätze. Und das alles, obwohl es ein Samstag ist, an dem Verband medizinischer Fachberufe e.V. angehende Medizinische, Zahnmedizinische und Tiermedizinische Fachangestellte ins Berufskolleg Wartburgstraße 100 in Castrop-Rauxel bittet.

"Die jungen Kolleginnen und Kollegen nehmen unser Angebot der Azubi-Tage gern an, auch wenn sie dafür einen Samstag opfern müssen und widerlegen damit die oft angebrachten Vorurteile gegenüber dieser Generation", sagt Doris Schmidt, 1. Vorsitzende des Landesverbandes West des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V.

Bisher erwarten die Organisatorinnen 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Kurzentschlossene können sich auch am 18. September ab 9 Uhr direkt im Tagungsbüro vor Ort melden und die Unterlagen entgegennehmen. Im Preis von 35 Euro für Verbandsmitglieder und 45 Euro für Nichtmitglieder ist die Verpflegung (außer Kaltgetränke) bereits enthalten. Ab gemeinsamer Anmeldung von fünf Teilnehmern wird ein Gruppenrabatt in Höhe von 5 Euro pro Person gewährt.

Rund 20 Angebote stehen auf dem Tagesprogramm, das unter www.vmf-online.de heruntergeladen werden kann. Ab Mittag wird auch die Deutsche Knochenmarkspenderdatei mit einer Spendenaktion dabei sein.

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. wurde 1963 als Berufsverband der Arzthelferinnen (BdA) gegründet und vertritt als Gewerkschaft seit 1980 auch die Interessen der Zahnarzt- und Tierarzthelferinnen. Mit den neuen Ausbildungsordnungen, die im Jahre 2001 für Zahnarzthelferinnen (neu: Zahnmedizinische Fachangestellte) und im Jahre 2006 für Arzthelferinnen bzw. Tierarzthelferinnen (neu: Medizinische bzw. Tiermedizinische Fachangestellte) in Kraft traten, wurde auch eine Namensänderung notwendig. Seit dem 6. Juni 2006 trägt der ehemalige BdA den Namen Verband medizinischer Fachberufe e.V. Als unabhängige Gewerkschaft ist er die Interessenvertretung der zweitgrößten Berufsgruppe im Gesundheitswesen. Der Landesverband West umfasst die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Mehr Infos unter www.vmf-online.de Eine Abkürzung des Verbandsnamens ist nicht üblich.

Verband medizinischer Fachberufe e.V. Pressestelle Bissenkamp 12-16, 44135 Dortmund Telefon: (0231) 5569590, Telefax: (0231) 553559

(el)