Pressemitteilung | Virchowbund - Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Bärendienst für Praxisärzte - Heinrich kritisiert Verhandlungsstand bei GOÄ-Reform

(Berlin) - "Mit seinen vorweggenommenen Ergebnissen zur GOÄ-Reform hat Bundesärztekammerpräsident Montgomery den niedergelassenen Ärzten einen Bärendienst erwiesen", kritisiert der Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes, Dr. Dirk Heinrich, die heutigen Äußerungen des BÄK-Präsidenten zur Reform der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Mit Aussagen wie "es kann nicht nur Gewinner geben" und "es wird nicht weniger Geld geben" steuere die Bundesärztekammer auf ein GOÄ-Modell zu, das für die niedergelassenen Ärzte keine spürbaren finanziellen Verbesserungen bringe. Offenkundig wolle sich die Bundesärztekammer mit den privaten Krankenversicherungen auf ein kostenneutrales Modell der GOÄ einigen. "Ein solches Ergebnis ist nach 16 Jahren Stillstand bei der GOÄ für die Praxisärzte nicht akzeptabel", stellt Heinrich fest.

Wenn das, drei Jahre nachdem die GOÄ von Montgomery zur "Chefsache" erklärt wurde, das Ergebnis sei, "dann vertritt die Bundesärztekammer nicht mehr die Interessen der niedergelassenen Ärzte", so der Verbandsvorsitzende. Auch das Vorgehen, auf einer Pressekonferenz bereits die wesentlichen Ergebnisse vorwegzunehmen sowie es als Erfolg zu verkaufen, dass die Leistungen nicht abgesenkt werden, lassen ernsthaft an einer kompetenten Verhandlungsführung der Bundesärztekammer zweifeln.

Ein willkommener Anlass für die niedergelassenen Ärzte, ihrem Unmut zur missglückten GOÄ-Reform Luft zu machen, so Heinrich weiter, werde der bevorstehende Deutsche Ärztetag in Düsseldorf sein. "Ich kann nur hoffen, dass es sich um eine unglückliche Formulierung Montgomerys handelt, denn solche Aussagen hätte ich eher vom PKV-Verband erwartet und nicht von einem Ärztevertreter, der früher als Gewerkschaftschef tätig war", erklärt Heinrich.

Quelle und Kontaktadresse:
NAV-Virchow-Bund Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, Bundesgeschäftsstelle Berlin Klaus Greppmeir, Hauptgeschäftsführer Chausseestr. 119b, 10115 Berlin Telefon: (030) 288774-0, Fax: (030) 288774-15

(cl)

NEWS TEILEN: