Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Banken und Verbraucher tragen Verantwortung beim Konsumentenkredit: Credit Scoring garantiert verantwortungsvolle Kreditvergabe / Mehr als 97,5 Prozent aller Kredite werden problemlos zurückbezahlt

(Berlin) Die Spezialbanken nehmen ihre Verantwortung bei der Vergabe von Krediten wahr. „Auch Verbraucher tragen Verantwortung für die Aufnahme eines Kredits“, sagte Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes, heute (24. Oktober) auf einer Tagung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes zur verantwortungsvollen Kreditvergabe in Berlin. Der Kunde muss selbst entscheiden, ob er den Kredit aufnehmen will oder nicht. Die Bank unterstützt ihn gerne dabei, sich über Art, Höhe, Kosten, Konditionen des Kredits zu informieren und seine finanzielle Belastbarkeit sorgfältig zu prüfen. Es ist aber nicht Sache der Bank, die Entscheidung über Kreditauswahl und Verwendungszweck für den Verbraucher zu treffen. Kein Kunde möchte wohl, dass der Bankangestellte für ihn entscheidet, ob der neue Wohnzimmerschrank nötig ist oder nicht. Der Kern einer verantwortungsvollen Kreditvergabe ist eine sorgfältige Bonitätsprüfung. „Kredit geben bedeutet, in die Rückzahlungsfähigkeit und -willigkeit des Kunden Vertrauen zu schenken“ erläuterte Wacket. Dabei hat sich das Credit Scoring als objektives Verfahren seit vielen Jahren bewährt. Die Kundendaten münden dabei in eine Rückzahlungswahr¬scheinlich¬keit. Im Scoring ist der Erfahrungsschatz von tausenden Kreditsachbearbeitern gebündelt und wird ständig erweitert. Eine auf Scoring basierte Kreditentscheidung ist daher schneller, genauer und objektiver als eine Einzelentscheidung.

Dank einer sorgfältigen Bonitätsbeurteilung durch Credit Scoring werden mehr als 97,5 Prozent aller Kredite ohne ernsthafte Störungen zurückgezahlt. Die Ursachen für Zahlungsprobleme oder gar Überschuldung liegen fast ausschließlich in unvorhersehbaren Lebensereignissen wie Arbeitslosigkeit, Scheidung und Krankheit, die zu Einkommensrückgängen führen. Mittels Scoring lassen sich diese Ausfälle im Sinne der Kunden und der Bank minimieren. Nur so kann sie ihrer Verantwortung gerecht werden und Überschuldung vermeiden.

Bankenfachverband e.V. Stephan Moll, Referent, Marketing/PR Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 24625960, Telefax: (030) 246259620

(mm)