Pressemitteilung | Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI)

BDI nimmt Abschied von Dr. Ullrich Schindlbeck

(Wiesbaden) - Am 21. Mai 2012 ist Dr. Ullrich Schindlbeck, bis Ende 2011 aktives Mitglied im Vorstand des Berufsverbandes Deutscher Internisten, BDI e.V., in Herrsching nach schwerer Krankheit verstorben. In ihm verliert der Berufsverband einen engagierten und kompetenten Kollegen, der sich stets für die Belange der Internisten eingesetzt hat, so als 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Radiologie, Nuklearmedizin und MRT im BDI und als Verantwortlicher im Vorstandsressort GOÄ, Honorarfragen.

Ullrich Schindlbeck wurde am 15. September 1945 in Seefeld (Herrsching am Ammersee) geboren. Nach dem Medizinstudium an der LMU in München und der Weiterbildung zum Internisten und Nuklearmediziner am Klinikum Rechts der Isar der TU München ließ er sich mit Schwerpunkttätigkeit Kardiologie, Endokrinologie und Nuklearmedizin in freier Praxis nieder.
In der von seinem Vater Dr. Robert Schindlbeck in Herrsching gegründeten internistischen Privatklinik hat er eine Praxisgemeinschaft und fachübergreifende internistische Gemeinschaftspraxis mit allen internistischen Schwerpunkten, mit Radiologie (Spiral-CT, MRT), Nuklearmedizin (SPECT) und Neurologie aufgebaut und deren Geschäftsführung übernommen. Seit 1994 war er gemeinsam mit seinem Bruder Dr. Robert Schindlbeck Mitinhaber und Gesellschafter der Privatklinik Dr. Robert Schindlbeck GmbH & Co. KG in Herrsching. In den letzten Jahren war er in Einzelpraxis als Internist mit Fachkunde Nuklearmedizin tätig. Neben seiner Tätigkeit im BDI auf Bundesebene war er 3. Vorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer der Vereinigung Bayerischer Internisten (VBI) und des Landesverbandes Bayern des BDI.

Mit seinem Wirken im Berufsverband Deutscher Internisten und in der Vereinigung Bayerischer Internisten knüpfte er an das berufspolitische Engagement seines Vaters Dr. Robert Schindlbeck, Träger der Günther-Budelmann-Medaille, an.

Der Berufsverband Deutscher Internisten wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) Tilo Radau, Geschäftsführer Schöne Aussicht 5, 65193 Wiesbaden Telefon: (0611) 18133-0, Telefax: (0611) 18133-50

(cl)