Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

Beginn des 7. Deutschen Verbändekongresses in Bonn – Bad Godesberg / Jahrestreffen der Führungskräfte hauptamtlich geführter Verbände und Organisationen

(Bonn) – Heute, am 30. Juni und 1. Juli 2003 treffen sich in Bonn - Bad Godesberg Verbandsmanagerinnen und Verbandsmanager aus Wirtschafts-, Berufs-, Wissenschafts- und Sozialverbänden, um sich mit aktuellen Themen des Managements moderner Verbände zu befassen.

Unter dem Leitthema „Der Wandel als Herausforderung - Strategien für eine erfolgreiche Verbandszukunft“, werden im Rahmen des zweitägigen Kongresses neben Fragen der Verbandsführung auch verbandspolitische Themen wie „Verbände – Blockierer der Nation oder Sachwalter legitimer Interessen?“ oder „Verbände im Wettbewerb – Neue Antworten organisierter Interessenvertretung auf Mediendruck und individuelles Lobbying“ erörtert und diskutiert.

Ein Höhepunkt wird die Verleihung des Innovationspreises der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement an den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club ADAC sein.

Begleitet wird der Kongress von einer Fachausstellung. Hotels, Kongress- und Tagungszentren, Softwarefirmen und andere Unternehmen stellen den Teilnehmern ihre Produkte und Dienstleistungen vor.

Hintergrundinformation: Die DGVM ist die führende Querschnittsorganisation der Verbände in Deutschland. Sie betrachtet sich nicht als der Verband der Verbände, sondern vielmehr als „Verband für Verbände“. Zu den 110 Mitgliedsorganisationen, die zusammen über 600.000 Mitglieder repräsentieren, zählen Verbände aus allen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen sowie Kammern.

Programm unter: www.verbaendekongress.de

Pressekontakt:

Wolfgang Lietzau, Geschäftsführer
Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)
Burgstr. 79, 53177 Bonn
Telefon: (02 28) 93549340, Telefax: (02 28) 93549345
(Während des Kongresses: 0172 203 6296)

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Burgstr. 79, 53177 Bonn Telefon: 0228/93549340, Telefax: 0228/93549345