Pressemitteilung | Bauherren-Schutzbund e.V.

Beim Immobilienerwerb für Kostenklarheit sorgen

(Berlin) - Beim Erwerb von Bestandsimmobilien spielt die Frage nach der Angemessenheit des Kaufpreises eine zentrale Rolle. "Der Kaufpreis wird im Wesentlichen bestimmt durch die Standortlage, den baulichen Gebäudezustand, die Grundstücksgröße und -situation und auch durch die allgemeine Marktlage." Darauf verweist Dipl.-Architekt Ludger Weidemüller, Bauherrenberater des BSB. Ein vorliegendes oder noch zu erstellendes Wertgutachten zum Kaufobjekt sei für die Einschätzung der Angemessenheit des Kaufpreises hilfreich. "In gefragten Lagen städtischer Ballungsgebiete werden nicht selten Kaufpreise gefordert und auch gezahlt, die deutlich über dem in Wertgutachten ermittelten Verkehrswert liegen. Hier muss jeder für sich entscheiden, wie weit er da mitgehen will und kann", so der Praxisrat des BSB-Experten. Bei der Kaufentscheidung sollte auch Klarheit darüber herrschen, dass durch notwendige Sanierungsmaßnahmen am Gebäude, möglicherweise geplante Umbauten und durch Arbeiten auf dem Grundstück zusätzlicher finanzieller Aufwand entsteht. "Ihn exakt zu ermitteln ist wichtig. Bei komplexeren Maßnahmen können die Kosten sehr schnell die Höhe des Kaufpreises erreichen oder gar überschreiten", so der Tipp von Architekt Weidemüller. Er verweist darauf, dass solche Zusatzkosten für notwendige Sanierungsmaßnahmen in der Regel vom Verkäufer nicht benannt werden. Wenn doch, dann nur sehr vage und ohne fachtechnische Bewertungsgrundlage. Besonders sei zu beachten, dass mehr als 10 bis 15 Jahre alte Bestandsimmobilien in der Regel heutige energetische Anforderungen und Standards zur Dämmung der Gebäudehülle nicht oder nur teilweise erfüllen. Daraus resultierende und in naher Zukunft zu erwartende Investitionen sollten Immobilienerwerber ebenso im Blick haben und bei ihrem Finanzierungskonzept berücksichtigen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bauherren-Schutzbund e.V. Pressestelle Kleine Alexanderstr. 9/10, 10178 Berlin Telefon: (030) 3128001, Fax: (030) 31507211

(cl)

NEWS TEILEN: