Pressemitteilung | BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

Betten-Presseaktion im Herbst nutzen / BTE/VDB verschickt bundesweit Zeitungstexte rund ums Bett

(Köln) - Zum Kauf ihrer Bettausstattung benötigen die Konsumenten werbliche Anreize. Schließlich ist das gute Bett für viele Verbraucher - wenn sie nicht gerade unter Schlafstörungen oder Rückenschmerzen leiden - von untergeordneter Bedeutung, also ein low interest-Produkt. Umso wichtiger ist es, zusätzliche Kaufanreize zu schaffen.

Angesichts einer weiter zunehmenden Zahl preisaggressiver Mitbewerber ist es für den Fachhandel entscheidend, in seiner Werbung die Vorzüge eines guten Bettes und auch seine speziellen Wettbewerbsvorteile besonders herauszustellen. Dazu zählen die kompetente Beratung, der angebotene Service sowie die Auswahl.

Für besondere Werbeanstrengungen eignet sich vor allem das vierte Quartal als dem nach wie vor wichtigsten Verkaufszeitraum für Bettausstattung. So entfiel 2004 im Fachhandel für Haus- und Heimtextilien ein Umsatzanteil von über 30 Prozent auf die letzten drei Monate des Jahres.

Zur Schaffung eines passenden werblichen Umfeldes in der Presse beliefert der Betten-Presse-Dienst (bpd) jeweils im Frühjahr und Herbst mehrere hundert Tageszeitungen und Anzeigenblätter mit druckfertigen Pressetexten über das Thema "Gutes Bett und erholsamer Schlaf". Die aktuelle Aussendung ist gerade erfolgt. Damit erhalten die Zeitungen die Möglichkeit, im Herbst Sonderbeilagen oder -seiten rund um die Aussteuer zu erstellen und dem Handel in Eigenregie als Werbeumfeld anzubieten. Dazu zählt z.B. auch „Die Woche des Bettes“, deren Zeitpunkt frei festgelegt werden kann.

Die letzten Presseaussendungen waren sehr erfolgreich. Im letzten Herbst erreichten die Bettentexte Auflagen von zusammen fast sieben Millionen.

BTE-Empfehlung:
- Bettenfachgeschäfte sollten ihre örtliche Tageszeitung auf die Möglichkeit aufmerksam machen, kostenlos Pressetexte rund ums Bett zu erhalten. Interessierte Zeitungsredaktionen wenden sich dazu an den Betten Presse Dienst, c/o BTE/VDB, Postfach 290263, 50524 Köln, Tel. 0221/921509-32, Fax -10, E-Mail: augustin@bte.de.
- Bei der lokalen Zeitung sollte eine „Woche des Bettes“ oder ähnliches angeregt werden. Als Termin hat sich hier der Oktober bewährt, wobei auf den jeweiligen Termin der Herbstferien Rücksicht zu nehmen ist.

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: 0221/921509-0, Telefax: 0221/921509-10