Pressemitteilung | Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB)

Bierkonsumenten setzen auf Klasse statt Masse / Trend nach höherwertigem Biergenuss setzt sich auch in diesem Jahr fort

(Berlin) - Trendforscher beobachten seit dem letzten Jahr, dass der Promotionsanteil von Lebensmitteln im Einzelhandel bei rund 20 Prozent stagniert. Durch geringere Werbeanteile wächst in vielen Bereichen der Umsatz. Im letzten Jahr waren es durchschnittlich 2 Prozent, was sowohl steigenden Preisen aber vor allem der Nachfrage nach höherwertigen Gütern zuzuschreiben ist. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Rechtsanwalt Peter Hahn, beschreibt seine Beobachtungen des Biermarktes zu Beginn des Jahres: "Die Menschen setzen bei ihren Einkäufen verstärkt auf Genuss und Wertigkeit beziehungsweise bzw. auf Klasse, nicht auf Masse. Mit anderen Worten: Man greift nicht zu den sicherlich immer noch attraktiven Angeboten gleich welcher Marke. Die Zahl derjenigen, die für ihre Lieblingsmarke mehr zahlen, steigt."

Die Bierfreunde werden in 2013 im Handel zwar immer noch zwischen vielen preiswerten Bierangeboten wählen können, und hiervon sicherlich auch Gebrauch machen. Festzuhalten ist aber auch, dass in den Regalen dauerhaft gut positionierte Biere weiterhin ihren Platz behalten werden.

Hahn ergänzt: "Wir hoffen, dass sich der Trend fortsetzt, dass die Bierfreunde bereit sind, für eine höhere Wertschätzung der unterschiedlichen Spezialitäten, auch einen entsprechenden Preis bezahlen werden." Angesichts der steigenden Produktionskosten und dem hohen Druck durch einen intensiven Wettbewerb innerhalb des Handels würden alle Brauereien, gleich welchem Marktauftritt, d.h. national beworben oder nur regional aktiv, von dieser Entwicklung profitieren. "Sicher ist, der Biermarkt bleibt spannend. Die Bierfreunde werden sich auch in diesem Jahr auf mehrere tausend deutsche Bierspezialitäten zu einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis freuen können", schließt Hahn.

Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB) Jana Mebes, Assistentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2091670, Telefax: (030) 20916799

(cl)