Pressemitteilung | Verband der Privaten Bausparkassen e.V.

Branchenlösung für Quelle Bauspar AG

(Berlin) - Angesichts der Insolvenz von Arcandor und von Karstadt, Primondo und Quelle werden die Mitglieder des Verbandes der Privaten Bausparkassen die Quelle Bauspar AG nach Einholung der kartellbehördlichen Genehmigung und Zustimmung der Gremien der Mitgliedsinstitute vorsorglich übernehmen und die Rechte der Kunden der Quelle Bauspar AG sichern. Die Quelle Bauspar AG ist zwar in gesellschaftsrechtlicher Hinsicht unabhängig von den anderen Unternehmen des Handels- und Touristikkonzerns. Durch diesen Schritt soll jedoch eine Sogwirkung aufgrund der Namensidentität vermieden werden.

Zu diesem Zweck wird eine eigene Gesellschaft gegründet, die von allen übrigen privaten Bausparkassen getragen wird und die die Aktien hält. Die vertraglichen Pflichten gegenüber den Kunden werden voll erfüllt. Deren Bausparguthaben sind weiterhin absolut und in voller Höhe sicher; der Rechtsanspruch auf Bauspardarlehen bleibt bestehen.

Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Quelle Bauspar AG hatte Ende 2008 einen Vertragsbestand von rund 93.000 Verträgen. Die Mitarbeitzahl lag bei 120. Im Jahr 2008 wurden rund 6.500 neue Verträge abgeschlossen. Der Marktanteil im Neugeschäft beträgt damit 0,2 Prozent.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Privaten Bausparkassen e.V. Pressestelle Klingelhöferstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 590091-500, Telefax: (030) 590091-501

(el)

NEWS TEILEN: