Pressemitteilung | Gesamtverband Pressegroßhandel e.V.

Bundesverband Presse-Grosso definiert strategische Marketingbereiche neu

(Köln) - Der Bundesverband Presse-Grosso strukturiert seine Marketingorganisation neu und baut die Aktivitäten in zukunftsweisenden Schwerpunktbereichen aus. Der Vorstand des Bundesverbandes hat Philip Salzmann, Udo Schlaghecken und Norbert Wallrafen zu Marketing-Bereichsleitern berufen. Sie nehmen auf Gesellschafter- bzw. Geschäftsleitungsebene Führungsaufgaben in ihren Unternehmen wahr und berichten in ihren Verbandsfunktionen direkt an den Präsidialvorstand, der im Gesamtvorstand in Zukunft das strategische Marketing verantwortet.
"Mit der Restrukturierung stärken wir die Aktivitäten im Fachressort Marketing des Verbandes und stellen die operative Verantwortung auf eine breitere personelle Basis", erklärt Frank Nolte, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Presse-Grosso. Dies trage auch dem Umstand Rechnung, dass die anstehenden Aufgaben im Vertriebsmarketing immer komplexer und vielschichtiger würden.

"Ich freue mich, dass wir diese drei Kollegen dafür gewonnen haben, Verantwortung für wichtige strategische Zukunftsthemen unserer Branche zu übernehmen", so Nolte. "Alle drei engagieren sich bereits seit vielen Jahren im Fachressort Marketing und sind ausgewiesene Fachleute."

"Die Großkundenbetreuung und der EH-Service sind zentrale Marketingaufgaben unseres Berufsstandes. Das Presse-Grosso will zudem Mitgestalter des Medienwandels sein", erläutert Nolte die Hintergründe für die neue Marketingorganisation. "Diese drei Generalthemen sehen wir als strategische Zukunftsbereiche, die wir mit der Berufung von drei Bereichsleitungen bewusst stärken."

Philip Salzmann (38) verantwortet den Bereich Digitale Märkte. Die Weiterentwicklung des Onlineportals Pressekaufen und die Initiierung neuer digitaler Projekte des Berufsstandes stehen auf seiner Agenda. Er war Inhaber einer Agentur für digitale und klassische Medien sowie Mitgesellschafter eines Digital-Content Services Providers bevor er die Verantwortung für die Haberer Medienvertrieb GmbH als geschäftsführender Gesellschafter übernahm.

Udo Schlaghecken (51) leitet den Bereich Großkundenbetreuung des Bundesverbandes. In seiner Verantwortung liegen unter anderem die Koordinierung der bundesweit 43 Großkundenbetreuer des Presse-Grosso sowie die Prüfung und Weiterentwicklung von Standards und Prozessen gegenüber Großformen des Einzelhandels. Er bleibt Großkundenbetreuer für die bisher von ihm betreuten Vertriebslinien wie ALDI, LIDL, PENNY und EDEKA. Vor seiner Tätigkeit im Pressevertrieb war Schlaghecken selbst im filialisierten Einzelhandel tätig. Seit Juli 1987 ist er in verschiedenen Funktionen im Pressegroßhandel aktiv. Er ist Geschäftsleitungsmitglied der Pressevertriebs Gesellschaft Frankfurt (PVG).

Die Leitung des neuen Bereichs EH-Services übernimmt Norbert Wallrafen (51), Geschäftsleitung Marketing Vertrieb der Presse-Grosso Bonn-Rhein-Sieg KG. Er hat über 25 Jahre Branchenerfahrung und ist seit vielen Jahren im Fachressort Marketing aktiv. Der Vertriebsexperte leitet nun alle Verbandsaktivitäten rund um das POS-Marketing im klassischen und filialisierten Presseeinzelhandel. Ferner betreut er den Arbeitskreis Zeitungs- und Zeitschriftenverkauf (AZZV), bestehend aus Repräsentanten der Tageszeitungs- und Publikumsverlage, des Presseeinzelhandels und des Pressegroßhandels. Er verantwortet unverändert die Großkundenbetreuung für den Bereich REWE-Vollsortiment.

Die Bereichsleiter arbeiten weiterhin eng mit den langjährigen ehren- und hauptamtlichen Marketing-Experten des Bundesverbandes zusammen.

Presse-Grosso Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V. Pressestelle Händelstr. 25-29, 50674 Köln Telefon: (0221) 9213370, Telefax: (0221) 92133744

(cl)