Pressemitteilung | Bauherren-Schutzbund e.V.

Der BSB empfiehlt: Flächenheizsysteme empfehlenswert

(Berlin) - Bei Neubau oder Modernisierung der eigenen vier Wände sollte bei der Wahl des Heizungssystems die Entscheidung zugunsten einer Flächenheizung fallen. Nach Einschätzung von Dipl.-Ing. Jens-Uwe Nieß, Servicepartner des Bauherren-Schutzbund e.V., bringen diese Systeme neben der hohen thermischen Behaglichkeit aufgrund ihrer geringeren Systemtemperaturen eine deutliche Ersparnis an Primärenergie mit sich. Sie werden als Fußbodenheizungen, Wandheizungen und Deckenheizungen ausgeführt, wobei die Fußbodenheizungen die Nase deutlich vorn haben.

Flächenheizungen sind Niedertemperaturheizungen mit einer Vorlauftemperatur von möglichst nahe 35 °C. Sie eignen sich besonders für die Kombination mit regenerativen Niedrigenergiesystemen wie Wärmepumpen, die die im Erdreich, Grundwasser oder in der Außenluft gespeicherte Sonnenenergie in Heizenergie umwandeln. Im Prinzip nimmt eine Trägerflüssigkeit Wärme aus der Umgebung auf und gibt sie an das zu erwärmende Wasser ab, erläutert der Heizungsexperte.

Bei Heiztechnik auf Basis fossiler Energieträger sind Gas- und Ölbrennwertkessel zu empfehlen. Sie machen zusätzlich die im Wasserdampf der Abgase enthaltene Wärme durch Kondensation nutzbar. Die Brennwerttechnik ist umso effizienter, je niedriger die Rücklauftemperatur ist.

Nach Einschätzung von Jens-Uwe Nieß sind kombinierte Wärmeerzeuger deutlich im Vorteil. Als Heizungsunterstützung und zur Trinkwassererwärmung dienen dabei solarthermische Anlagen, die naturgemäß im Sommer am effektivsten arbeiten und in der Übergangszeit durchaus in der Lage sind, die Heizlast abzudecken. Wissenswertes zum Thema finden Interessenten auch im BSB-Ratgeber aktuell "Richtiges Lüften und Heizen" auf der Internetseite des Vereins.

Bauherren-Schutzbund e.V. Pressestelle Kleine Alexanderstr. 9/10, 10178 Berlin Telefon: (030) 3128001, Fax: (030) 31507211

(cl)