Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Deutliche Verbesserungen für Auszubildende vereinbart / "Qualifizierter Nachwuchs braucht auch gute Rahmenbedingungen" / Tarifverhandlungen für drei weitere Tarifgebiete abgeschlossen

(Düsseldorf) - "Wer qualifizierten Nachwuchs für seine Betriebe gewinnen will, der muss den jungen Menschen neben einer qualifizierten Ausbildung auch vernünftige Rahmenbedingungen bieten." Davon ist Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Großbäckereien in Düsseldorf überzeugt. "Deshalb freue ich mich besonders, dass wir in den gerade beendeten Tarifverhandlungen für die Gebiete Hamburg/Schleswig-Holstein, Niedersachsen/Bremen und NRW deutliche Verbesserungen für Auszubildende vereinbaren konnten."

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in einem Mitgliedsunternehmen garantiere das Unternehmen eine Weiterbeschäftigung für zwölf weitere Monate. Die Ausbildungsvergütungen würden überproportional um bis zu 6,5 Prozent angehoben. "Diese Regelungen gelten für alle Ausbildungsberufe, also z.B. für angehende Bäcker, Bäckereifachverkäufer, Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, Mechatroniker, Fachkräfte für Lagerlogistik und alle Verwaltungsberufe." (Juncker)

Für die Beschäftigten in den Tarifgebieten wurden die Löhne und Gehälter rückwirkend zum 1. Mai 2013 um drei Prozent angehoben. Zusätzlich wurden einige Einstiegsgruppen bei Löhnen und Gehältern gestrichen, sodass auch hier zusätzliche Einkommensverbesserungen erzielt wurden. Nach diesem Tarifabschluss stehen jetzt noch Tarifverhandlungen in den Gebieten Baden-Württemberg, Berlin, Neue Bundesländer und Rheinland-Pfalz/Saar an.

Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer In den Diken 33, 40472 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Telefax: (0211) 653088

(cl)