Pressemitteilung |

Deutsche Ausfuhren im Dezember 2002 um 5,6 Prozent zum Dezember 2001 gestiegen

(Wiesbaden) - Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im Dezember 2002 von Deutschland Waren im Wert von 50,9 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 42,7 Mrd. Euro eingeführt. Die deutschen Ausfuhren lagen damit im Dezember 2002 um 5,6 Prozent und die Einfuhren um 7,0 Prozent höher als im Dezember 2001. Saisonbereinigt (Census-X12-ARIMA) haben die Ausfuhren gegenüber November 2002 um 2,1 Prozent und die Einfuhren um 1,3 Prozent abgenommen.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Dezember 2002 mit einem Überschuss von 8,2 Mrd. Euro ab. Im Dezember 2001 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 8,3 Mrd. Euro betragen.

Unter Berücksichtigung der Salden für Ergänzungen zum Warenverkehr (– 0,6 Mrd. Euro), Dienstleistungen (– 0,1 Mrd. Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+ 0,0 Mrd. Euro) sowie laufende Übertragungen (– 1,2 Mrd. Euro) schloss - nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank - die Leistungsbilanz im Dezember 2002 mit einem Überschuss von 6,2 Mrd. Euro ab. Im Dezember 2001 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 1,3 Mrd. Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden im Dezember 2002 Waren im Wert von 28,1 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 24,9 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber Dezember 2001 erhöhten sich die Versendungen in die EU-Länder um 7,2 Prozent und die Eingänge aus diesen Ländern um 10,7 Prozent. In die Länder der Eurozone wurden im Dezember 2002 Waren im Wert von 22,0 Mrd. Euro geliefert und Waren im Wert von 20,5 Mrd. Euro aus diesen Ländern bezogen. Gegenüber Dezember 2001 waren die Versendungen in die Länder der Eurozone um 7,5 Prozent und die Eingänge aus diesen Ländern um 11,6 Prozent höher. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Dezember 2002 Waren im Wert von 6,1 Mrd. Euro (+ 6,1 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 4,4 Mrd. Euro (+ 6,8 Prozent) von dort bezogen.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Dezember 2002 Waren im Wert von 22,8 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 17,8 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Dezember 2001 stiegen die Exporte in die Drittländer um 3,6 Prozent und die Importe von dort um 2,2 Prozent.

Im Jahr 2002 betrug der Wert der Ausfuhren 648,4 Mrd. Euro und der Wert der Einfuhren 522,3 Mrd. Euro. Gegenüber 2001 stiegen die Ausfuhren um 1,6 Prozent und die Einfuhren gingen um 3,8 Prozent zurück. Die Außenhandelsbilanz schloss im Jahr 2002 mit einem Überschuss von 126,1 Mrd. Euro und die Leistungsbilanz mit einem Plus von 52,5 Mrd. Euro ab. Im Jahr 2001 betrug der Exportüberschuss 95,5 Mrd. Euro und der Leistungsbilanzüberschuss 4,0 Mrd. Euro.

Statistisches Bundesamt – Destatis Pressestelle Gustav-Stresemann-Ring 11 65189 Wiesbaden Telefon: 0611/75-2302 Telefax: 0611/753976

()