Deutscher ReiseVerband (DRV) und OTDS-Verein unterzeichnen Kooperationsvertrag auf der ITB
(Berlin) - Künftig können mit dem offenen touristischen Datenstandard OTDS auch die vom Deutschen ReiseVerband (DRV) entwickelten Global Types übermittelt werden. Die Geschäftsführer des DRV und der DRV Service GmbH sowie die Vorsitzenden des OTDS e.V. unterzeichneten am Freitag, den 8. März 2013 auf der ITB in Berlin einen entsprechenden Kooperationsvertrag über eine weitreichende Zusammenarbeit, die eine Integration der DRV Global Types in das OTDS-Datenformat vorsieht.
"Die Global Types sind ein zeitgemäßes Attribuierungssystem, das unabhängig von Datenformaten oder Technologieplattformen eingesetzt werden kann", konstatiert Hans-Gustav Koch, Hauptgeschäftsführer des DRV. "Der Kooperationsvertrag mit dem DRV und die Integration der Global Types in das Datenformat OTDS sind folgerichtige Ergebnisse unserer konstruktiven Zusammenarbeit", freut sich Dr. Oliver Rengelshausen, Vorsitzender des OTDS e.V..
Die Global Types stehen den Lizenznehmern des DRV-Datenstandards ab sofort im offenen Datenformat OTDS zur Verfügung. Den Lizenznehmern entstehen für die Nutzung des sogenannten Global Types NameSpace keine zusätzlichen Kosten, da das OTDS-Format generell kostenfrei ist. Weitere Informationen zum DRV-Datenstandard erhalten Interessenten bei der DRV Service GmbH und zum offenen Datenformat beim OTDS e.V.
Über Global Types und DRV-Datenstandard
Global Types sind im Rahmen des DRV-Projektes "Datenstandard" definierte Attribute zur Beschreibung und Klassifizierung von Veranstalterprodukten. Das bedeutet, dass Veranstalter zunächst ihre Produkte mithilfe der Global Types darstellen und sie dann dem Vertrieb in bestimmten Datenformaten liefern. Mit den Global Types können touristische Leistungen und Produkte eindeutig und umfangreich beschrieben und in den Vertriebssystemen abgebildet werden.
Ziel des DRV-Datenstandards ist es, die Beratungsleistung im Reisebüro noch weiter zu verbessern. Das Produktportfolio der Veranstalter - sowohl Pauschal- als auch Bausteinreisen - soll in den Vertriebssystemen und Internet Booking Engines (IBE) besser und vollständiger dargestellt werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV)
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin
Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin
Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30