Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V.

Die Zahlen der hessischen M+E-Industrie im August / Fasbender: "Kräftigstes Umsatzplus seit zweieinhalb Jahren und 1.150 neue Arbeitsplätze stabilisieren Aufschwung!"

(Frankfurt am Main) - Die hessischen Auftragseingänge lagen im August im Vorjahresvergleich wieder mit 20 Prozent im Plus. Die Umsätze sind um 26 Prozent gestiegen und die Beschäftigtenzahlen gegenüber dem Vormonat um 1.150 Arbeitsplätze erneut angewachsen. "Der Aufschwung ist nun im dritten Monat in Folge auf dem Arbeitsmarkt angekommen: Seit dem Tiefststand im Mai bietet die M+E-Industrie nun 2.051 Menschen mehr einen Arbeitsplatz: insgesamt 198.825. Es geht wieder kontinuierlich aufwärts, auch wenn die Beschäftigtenzahlen noch nicht wieder ganz das Vorjahresniveau erreicht haben", sagte Volker Fasbender, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL heute (19. Oktober 2010) in Frankfurt zu den aktuellen Zahlen der größten hessischen Industrie.

Mit dem kräftigsten Umsatzanstieg seit zweieinhalb Jahren haben die Unternehmen der hessischen M+E-Industrie den August 2010 abgeschlossen: Die Gesamtumsätze sind im Vorjahresvergleich um knapp 26 Prozent auf 4,164 Mrd. Euro gestiegen. Dabei haben sich die Inlandsumsätze um rd. 20 Prozent auf 1,888 Mrd. Euro erhöht, die Auslandsumsätze sind sogar um deutliche 31 Prozent auf 2,276 Mrd. Euro gestiegen. Die Exportquote hat damit auf 54,7 Prozent zugenommen.

"Wenn man zurückblickt, aus welchem tiefen Tal wir kommen, ist das Tempo des Aufstiegs rasant. Wenn man nach vorne auf die Zielmarke blickt, was noch fehlt zum Erreichen des Vorkrisenniveaus, zeigt unser M+E-Konjunktur-Barometer für Deutschland: Bei den Auftragseingängen sind es noch 11 Prozent, bei der Produktion noch 16 Prozent und bei der Beschäftigung noch knapp 7 Prozent, die uns vom Niveau des ersten Halbjahres 2008 trennen", so Fasbender abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
HESSEN METALL Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. Dr. Ulrich Kirsch, Leitung, Presse und Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Telefax: (069) 95808-126

(el)

NEWS TEILEN: