Pressemitteilung | Deutsches Verkehrsforum e.V. (DVF)

DVF-Geschäftsführer Hailer warnt vor einem Aufschnüren der Nachtflugregelung: Betriebszeiten für BER nicht antasten

(Berlin) - Zur Ankündigung der Regierungsfraktionen im Landtag Brandenburg, die Zielsetzung des Volksbegehrens aufzunehmen und das künftige Nachflugverbot für den Flughafen BER auszuweiten, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Verkehrsforums (DVF) Thomas Hailer in Berlin: "Diese Ankündigung überrascht und enttäuscht uns sehr. Die Landesregierung hat 2009 eine klare Entscheidung getroffen: Flüge in der Kernnacht sind untersagt und die Nutzung der Tagesrandzeiten ist mit detaillierten Vorgaben eingeschränkt. Das ist ausdrücklich vom Bundesverwaltungsgericht bestätigt worden. Inbetriebnahme, Kapazität und das beschlossene Nachtflugverbot - diese Herausforderungen sind schon groß genug. Wir wollen den Erfolg des Flughafens, so wie die Menschen in Berlin, in Brandenburg und in ganz Deutschland auch. Darum ist es unsere dringende Bitte, die beschlossenen Betriebszeiten nicht anzutasten."

Das DVF hat einen Aktionsplan zum Verkehrslärmschutz vorgelegt, in den alle Akteure eingebunden werden sollen. Denn große Infrastrukturvorhaben sind auf gesellschaftliche Akzeptanz angewiesen. Dazu gehören aber auch Verlässlichkeit und Planbarkeit, wenn Entscheidungen gefallen sind. Hailer: "Die Zukunft der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland darf nicht in endlos ausgedehnten Verfahren bestehen, bei denen der Bau und die Nutzung immer wieder neu in Frage gestellt werden."

Den Aktionsplan Verkehrslärm wird das DVF im Rahmen einer Veranstaltung am 26. Februar 2013 in Berlin mit Bundesumweltminister Peter Altmaier und Vertretern aus dem Deutschen Bundestag, Unternehmen und Umweltschutzverbänden diskutieren.

Deutsches Verkehrsforum e.V. Ingrid Kudirka, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Klingelhöferstr. 7, 10785 Berlin Telefon: (030) 2639540, Telefax: (030) 26395422

(cl)