Pressemitteilung | Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

DVGW und VDE verstärken strategische Kooperation: 1. Münchener Energietage am 21./22. Februar 2013 neue Leitveranstaltung der Branche / Konvergenz der Gas- und Stromnetze Schlüssel zur Energiewende

(Berlin/Frankfurt am Main) - Gas- und Strominfrastruktur kommunizieren durch die Energiewende immer stärker miteinander. Konzepte für ein konvergentes Energiesystem liegen vor, doch der Netzausbau stockt. Innovative gasbasierte Speichertechnologien gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie sind ein wichtiger Baustein, um das schwankende Angebot aus erneuerbaren Ressourcen wie Sonnen- und Windkraft auszugleichen und Strom verbrauchsabhängig produzieren zu können.

Eine Lösung mit großem Potential ist die Power-to-Gas-Technologie. Aus regenerativ erzeugtem Überschuss-Strom wird mittels Elektrolyse Wasserstoff bzw. anschließend synthetisches Methan erzeugt und direkt in das vorhandene Gasnetz eingespeist. Damit wachsen Gas- und Strominfrastruktur zu einem Gesamtenergiesystem zusammen: Power-to-Gas ist das Bindeglied zwischen Strom- und Gasnetz.

Vor diesem Hintergrund ergänzen der DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches und der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) ihre strategische Kooperation um einen weiteren Baustein. Erstmals richten die beiden führenden technisch-wissenschaftlichen Vereinigungen der Energiewirtschaft gemeinsam einen spartenübergreifenden Kongress aus. Die Münchner Energietage vom 21. bis 22. Februar 2013 legen den Fokus auf gemeinsame Schnittpunkte im Netz wie Systemsicherheit, Smart Meter oder intelligente Netzführung. Thematische Schwerpunkte sind Effizienzsteigerungen im Netz, Speichertechnologien, der energiewirtschaftliche Ordnungsrahmen und die Herausforderungen, die sich aus der Energiewende für Strom- und Gasnetze ergeben. Außerdem soll die Energie-Liefersituation der Winter 2011/2012 und 2012/2013 aus unterschiedlichen Perspektiven bewertet sowie zukünftige Herausforderungen und Lösungsansätze identifiziert werden.

Dies ist klares Signal von DVGW und VDE, dass es in der Zusammenarbeit der beiden Sparten Gas und Strom zahlreiche, bislang ungenutzte Synergien gibt. Diese Synergiepotenziale sollen erschlossen werden, um eine noch höhere Effizienz in den Strom- und Gasnetzen zu erzielen, ohne dass es dabei zu Einbußen bei Qualität und Sicherheit kommt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.muenchener-energietage.de. Vertreter der Fachpresse haben die Möglichkeit, sich zur kostenfreien Teilnahme an der Tagung zu akkreditieren.

Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) Daniel Wosnitzka, Pressesprecher Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 2408309-0, Telefax: (030) 2408309-9

(cl)