Pressemitteilung |

Einzelhandelsumsatz im November 2002 um 6,3 Prozent zum Vorjahr gesunken

(Wiesbaden) - Wie das Statistische Bundesamt anhand erster vorläufiger Ergebnisse aus fünf Bundesländern, die rund 70 Prozent des Gesamtumsatzes auf sich konzentrieren, mitteilt, setzte der Einzelhandel in Deutschland im November 2002 nominal (in jeweiligen Preisen) 6,3 Prozent und real (in konstanten Preisen) 6,0 Prozent weniger als im November 2001 um. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten (Berliner Verfahren 4 - BV 4) wurde im Vergleich zum Oktober 2002 nominal 3,3 Prozent und real 3,2 Prozent weniger abgesetzt.

In den ersten elf Monaten des Jahres 2002 setzte der Einzelhandel nominal 2,2 Prozent und real 2,5 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum um. Nur der Facheinzelhandel mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten sowie Apotheken verbuchten im November 2002 gegenüber November 2001 einen Umsatzzuwachs (nominal + 1,1 Prozent, real + 4,2 Prozent).

In den anderen Branchen des Einzelhandels ging der Umsatz zurück: Der Einzelhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren (nominal und real jeweils - 6,4 Prozent); die Lebensmittelgeschäfte mit einem breiten Sortiment (Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte) mit nominal - 6,3 Prozent und real - 6,2 Prozent, der Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln - dazu gehören u.a. die Delikatessgeschäfte - (nominal - 6,9 Prozent, real - 7,6 Prozent) sowie der Einzelhandel mit Nicht-Nahrungsmitteln - dazu gehört der Einzelhandel mit Gebrauchs- und Verbrauchsgütern - (nominal - 6,3 Prozent, real - 5,8 Prozent). Umsatzrückgänge gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichneten innerhalb des Einzelhandels mit Nicht-Nahrungsmitteln der sonstige Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, zu dem die Waren- und Kaufhäuser gehören, mit nominal und real jeweils - 5,7 Prozent, der Versandhandel (nominal - 6,9 Prozent und real - 7,1 Prozent), der Facheinzelhandel mit Hausrat, Bau- und Heimwerkerbedarf (nominal - 6,9 Prozent und real - 7,4 Prozent), der sonstige Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Zeitschriften, Schmuck, Sportartikel) mit nominal - 7,4 Prozent und real - 7,7 Prozent sowie der Facheinzelhandel mit Textilien, Bekleidung und Schuhen mit nominal - 9,0 Prozent und real - 8,7 Prozent.

Statistisches Bundesamt – Destatis Pressestelle Gustav-Stresemann-Ring 11 65189 Wiesbaden Telefon: 0611/75-2302 Telefax: 0611/753976

()