Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Hauptgeschäftsstelle Bonn

Equal Pay im Consulting bereits Wirklichkeit

(Berlin) - Harter Wettbewerb um die weiblichen Beratertalente

Nach Angaben des Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberaters (BDU), Antonio Schnieder, kann im Management Consulting nicht von einer Lohndifferenzierung zwischen Männern und Frauen gesprochen werden. Anlässlich des heutigen Equal Pay Days weist der Verband darauf hin, dass Beraterinnen und Berater bei gleicher Qualifikation und gleichem Job auch gleich bezahlt werden. "Das ist absoluter Standard: Für Consultants ist daher der 31. Dezember der Equal Pay Day", stellt Schnieder fest.

Die Tendenz könne sogar Richtung Anfang Dezember gehen, so der Verband, denn bei vielen Unternehmensberatungen sei die Zahl der qualifizierten Bewerberinnen mittlerweile höher als die der Bewerber. Dieser Anstieg sei vermutlich auch auf den harten Wettbewerb um guten weiblichen Nachwuchs zurückzuführen. Die Angebote an familienfreundlichen Leistungen sind nach BDU-Einschätzung in der Consultingbranche in den letzten Jahren kräftig ausgebaut worden und reichen von anteiliger oder vollständiger Übernahme von Kita-Kosten, individueller Planung der Arbeits- und Urlaubszeiten, Möglichkeiten der Kinderbetreuung im Büro bis hin zu Mentor-Programmen. Schnieder gibt aber zugleich zu bedenken, dass in der Unternehmensberatung weiterhin ein sehr hohes Maß an Einsatz- und Leistungsbereitschaft - auch zeitlich - einen wichtigen Karrierebaustein darstellt. Und: "Die intensive Reisetätigkeit bleibt ein prägendes Element des Beraterberufes. Vielen Klienten ist die Anwesenheit der Teams vor Ort nach wie vor sehr wichtig, obwohl dies für manche Phasen in einem Beratungsprojekt nicht unbedingt notwendig ist. Zugleich beobachten wir bei einer zunehmenden Zahl von weiblichen und männlichen Bewerbern den Wunsch nach einem spürbaren Gleichgewicht von Erwerbsleben und Freizeit." Hier könnte in Zukunft das skandinavische Modell Vorbildcharakter haben. Dortige Unternehmen - auch und gerade im Consulting - hätten deutlich flexiblere Arbeitszeitmodelle und fänden damit gute Alternativen zu einer übermäßigen Präsenzkultur.

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) Klaus Reiners, Pressesprecher Zitelmannstr. 22, 53113 Bonn Telefon: (0228) 9161-0, Telefax: (0228) 9161-26

(cl)