Pressemitteilung | Deutscher Familienverband e.V. (DFV)

Familienpolitische Leistungen / Mit Fakten überzeugen statt mit Märchen verwirren!

(Berlin) - Sagenhafte 200 Milliarden Euro geistern als angebliche Familienleistungen durch die Presse. Und das, obwohl selbst das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) nur 55,4 Milliarden Euro als echte Familienförderung einordnet. Der Deutsche Familienverband (DFV) fordert, mit Blick auf die Pressekonferenz des BMFSFJ zur Gesamtevaluation der ehe- und familienbezogenen Leistungen am Donnerstag, die Tatsachen anzuerkennen. "Familienpolitik muss endlich mit Fakten überzeugen und nicht mit Märchen verwirren!", sagte DFV-Bundesgeschäftsführer Siegfried Stresing.

Seit Jahren kämpft der Verband gegen die Schönrechnungen an. Die DFV-Broschüre "Was steckt hinter den 'Fördermilliarden' für Familien?" (www.deutscher-familienverband.de/Publikationen/ Fachinformationen) analysiert nachvollziehbar, wie hoch die Fördersummen für Familien tatsächlich sind. Was bei der Prüfung der Familienleistungen ins Auge fällt sind Mehrfachnennungen und nicht quantifizierbare, also leere Leistungen. Das findet der DFV-Bundesgeschäftsführer besonders ärgerlich. "Als Sofortmaßnahme fordern wir die Streichung der Mehrfachnennungen und der nicht quantifizierbaren Posten", unterstreicht Stresing. "Damit kommen wir der Realität einen Schritt näher - allerdings nur einen kleinen."

Deutscher Familienverband e.V. Pressestelle Luisenstr. 48, 10117 Berlin Telefon: (030) 30882960, Fax: (030) 30882961

(cl)