Pressemitteilung | Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. - Hauptstadtbüro

Förderpreis der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften / Dr. Kerstin Galler für neue Ansätze bei der Züchtung von Pulpa-Gewebe mit Stammzellen ausgezeichnet

(Berlin) - Der Förderpreis der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften ist in diesem Jahr an Dr. Kerstin Galler von der Universität Regensburg verliehen worden. Stiftungsrat Dr. Norbert Grosse überreichte den mit 3000 Euro dotierten Preis am 6. März im Rahmen der Eröffnung des Davoser Fortbildungskongresses. Ausgezeichnet wurde die 35-jährige Regensburger Wissenschaftlerin für ihre Forschung über "Peptid-basierte Hydrogele zur Regeneration der dentalen Pulpa".

Der Zahnmedizinerin gelang es im Tierversuch, pulpa-ähnliches Gewebe aus Stammzellen zu züchten. Hierfür benutzte Galler ein spezielles Aminosäuren-Hydrogel als Trägersubstanz, das mit Wachstumsfaktoren ausgestattet werden kann und besonders bioverträglich ist. "Die Ergebnisse meiner Arbeit zeigen, dass die Neubildung von Pulpagewebe möglich ist", erklärt Kerstin Galler, die an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie der Universität Regensburg forscht.

Durch die Stimulierung neuen Pulpa-Wachstums könnten die Zähne möglicherweise bei einer Wurzelkanalbehandlung am Leben erhalten werden. Kuratoriumsmitglied Professor Dr. Daniel Edelhoff aus München würdigte Gallers Arbeit denn auch als wegweisend "von einer rekonstruktiven in eine neue Ära der generativen Zahnheilkunde". Gutachter Professor Dr. Detlev Heidemann aus Frankfurt am Main urteilte, dass Kerstin Galler sich auf den Weg gemacht habe, die "endodontische Behandlung zu revolutionieren".

Die Preise der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften werden vom Freien Verband Deutscher Zahnärzte e.V. ausgelobt. Für den Förderpreis 2012 können wissenschaftliche Arbeiten bis zum 31. Oktober 2011 bei der Bundesgeschäftsstelle des Freien Verbandes eingereicht werden. Weitere Infos unter dem Stichwort "Förderpreis" auf www.fvdz.de.

Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V., Hauptstadtbüro Pressestelle Auguststr. 28, 10117 Berlin Telefon: (030) 243427-0, Telefax: (030) 243427-67