Pressemitteilung | Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)

Forschende Pharma-Unternehmen entwickeln Impfstoffe gegen Krankheiten in ärmeren Ländern

(Berlin) - "Forschende Pharma-Unternehmen sorgen dafür, dass Impfungen vor immer mehr Krankheiten schützen können - zunehmend auch vor Krankheiten der Schwellen- und Entwicklungsländer. Dies ist ein wichtiger Beitrag von ihnen zur globalen Gesundheit im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele." Das sagt Han Steutel, Präsident des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa), anlässlich der ersten Zulassung für einen Ebola-Impfstoff durch die EU.

Zu diesem Impfstoff dürften weitere kommen, die sich derzeit noch in fortgeschrittener Entwicklung befinden. So hat ein Unternehmen gerade die Zulassung für einen weiteren Ebola-Impfstoff beantragt. Pharmafirmen sorgen zudem für Impfstoffe gegen das grippeartige Dengue-Fieber, das in in den Tropen und Subtropen verbreitet ist: Ein Impfstoff ist bereits zugelassen, ein weiterer im letzten Erprobungsstadium. Auch gegen das für Ungeborene gefährliche Zika-Virus entwickeln Unternehmen einen Impfschutz.

Für die Entwicklung weiterer Impfstoffe kooperieren forschende Pharma-Unternehmen mit Organisationen wie CEPI (Coalition for Epidemic Preparedness Innovations), so etwa gegen die (u.a. für Haddsch-Pilger gefährliche) Krankheit MERS, gegen das afrikanische Lassa-Fieber oder das sehr schmerzhafte Chikungunya-Fieber. Bei Kooperationen der Bill-and-Melinda-Gates-Foundation mit Unternehmen geht es unter anderem um erstmalige oder verbesserte Impstoffe gegen Malaria, Tuberkulose, HIV- und Rotavirus-Infektionen.

Impfstoffe gegen die genannten Krankheiten sind Hightech-Produkte. Deutsche Pharmastandorte spielen bei ihnen eine wichtige Rolle, etwa als künftige Produktionsstandorte für einen Ebola- und einen Dengue-Impfstoff (Burgwedel bei Hannover und Singen). In Firmenlabors in Mainz und Tübingen werden neuartige RNA-basierte Impfstoffe entwickelt. Für die Entwicklung eines in einem Max-Planck-Institut erfundenen Tuberkuloseimpfstoffs kooperieren ein hannoveranisches und ein indischen Unternehmen.

Weitere Informationen:

* https://www.vfa.de/impfen

Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) Dr. Rolf Hömke, Wirtschaftspresse Hausvogteiplatz 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 206040, Fax: (030) 20604222

(df)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands