Pressemitteilung | Electric Empire - Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. (EKF)

Für Nutzer, deren Elektrokleinstfahrzeuge keine Chance auf Legalisierung haben: Geplante Demonstration am 28. April 2019 (#elektrokleinstfahrzeuge)

(Berlin) - Die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur angekündigte Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen ist eine Farce. Von einigen wenigen Modellen sind aktuell keine Fahrzeuge in der Lage die Bedingungen für eine allgemeine Betriebserlaubnis und damit eine Versicherung zu erfüllen. Eine Demonstration in Berlin soll darauf aufmerksam machen.
Im Dezember 2018 hat Electric Empire, damals noch ein Aktionsbündnis die erste Elektrokleinstfahrzeuge-Demonstration in Deutschland organisiert.

Seitdem ist viel passiert: der Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. wurde gegründet, das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat eine Verordnung zur Regelung von Elektrokleinstfahrzeugen (EKF) in Deutschland auf den Weg gebracht und eine weitere Sonderverordnung angekündigt.

Allerdings wird der überwiegende Teil der bis zu 250.000 Fahrzeuge, die aktuell auf deutschen Straßen schon unterwegs sind und auch fast alle der jetzt im Handel erhältlichen Modelle die Auflagen dieser Verordnungen nicht erfüllen können. Die Rabatte, mit denen diese aktuell gerade von großen Handelsketten angeboten werden, vergrößern dieses Problem zusätzlich.

Um zu zeigen, wie vielfältig Elektromobilität sein kann, organisiert Electric Empire daher am 28. April 2019 eine weitere Demonstration zur Legalisierung aller Elektrokleinstfahrzeuge. Die Route führt vom Brandenburger Tor vorbei an den Parteizentralen der Regierungskoalition bis zum Tempelhofer Feld.

"Deutschland verpasst mit der Regulierungswut des BMVI auf Jahre hinaus den Anschluss an die Micromobilität.” sagt Lars Zemke, Vorsitzender Vorstand von Electric Empire - Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V." Nutzer, deutsche Unternehmen, die sich auf neue Mobilitätslösungen konzentrieren, und die Verkehrswende werden so systematisch behindert.”

"Benutzer aller Elektrokleinstfahrzeuge wollen legal und sicher am Verkehr teilnehmen,” ergänzt Ramón Goeden, stv. Vorstand Electric Empire - Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. Auch 2019 wird das aller Voraussicht nach nur auf angemeldeten Demonstrationen möglich sein.”
Über Electric Empire - Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V.

Quelle und Kontaktadresse:
Electric Empire - Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. (EKF) Lars Zemke, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender Politik und Öffentlichkeitsarbeit Fischerhüttenstr. 65A, 14163 Berlin Telefon: (030) 8687038377, Fax: (030) 8687038378

(sf)

NEWS TEILEN: