Pressemitteilung | Bayerischer Philologenverband (bpv)

Gemeinsam gegen Rechtsextreme Zeichen setzen / Der Bayerische Philologenverband unterstützt das Landshuter Hans-Leinberger-Gymnasium in seinem Widerstand gegen die NPD

(München) - Der Bayerische Philologenverband (bpv) unterstützt das Hans-Leinberger-Gymnasium in Landshut in seinem Widerstand gegen das Ansinnen der NPD-Jugendorganisation, in den Räumen der Schule ihren Landeskongress abhalten zu wollen. An der für den morgigen Freitag geplanten Kundgebung vor dem Landshuter Rathaus unter dem Motto "Wir bleiben bunt. Vielfalt ist unsere Stärke", zu der auch Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erwartet wird, wird auch der bpv- Vorsitzende Max Schmidt teilnehmen.

"Rechtsextreme haben an Schulen nichts verloren! Eine derartige Veranstaltung steht jeglichem Bildungs- und Erziehungsauftrag konträr gegenüber!", erklärte Schmidt heute im Vorfeld der Veranstaltung in München und fügte hinzu: "Wir stehen ein für Demokratie und Menschenwürde und eine Gesellschaft, die von Toleranz und Vielfalt geprägt ist. Rechtsextremem Gedankengut erteilen wir deshalb in jeglicher Form eine klare Absage! Für ein solch klares "Nein!" ist die Solidarität aller Demokraten selbstverständlich!" Die Reaktion der Schule, die sich mit der Kundgebung und einer Reihe weiterer Veranstaltungen gegen die NPD-Pläne wehrt, bezeichnete Schmidt als vorbildlich: "Hier wird deutlich sichtbar, dass Rechtsextremismus an unseren Schulen keine Chance hat und Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam für die Werte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung Zeichen setzen!"

Bayerischer Philologenverband Wolfram Janke, Pressesprecher Implerstr. 25a, 81371 München Telefon: (089) 7461630, Telefax: (089) 7211073

(cl)