Pressemitteilung | Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)

Goldenes ZVA-Ehrenzeichen für Dieter Mattern

(Düsseldorf) - Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) in Jena bekam Dieter Mattern aus dem Südwestdeutschen Augenoptiker-Verband (SWAV) für seine rund 20 Jahre lange ehrenamtliche Tätigkeit das ZVA-Ehrenzeichen in Gold verliehen.

ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod dankte dem 50-Jährigen für seine fachlich exzellente Arbeit und seine hervorragenden Verdienste rund um die Augenoptik. Mattern, der seine Ämter niedergelegt hatte und im Kreise der Delegierten verabschiedet wurde, engagierte sich unter anderem besonders im Ausbildungsbereich, so war ihm auch die Bestrebung zur Höherpositionierung des Augenoptiker-Handwerkes ein besonderes Anliegen. Auch von seinem Engagement bei der Ausgestaltung der aktuellen Ausbildungsordnung profitiert die Augenoptik zukünftig weiter.

Mattern bedankte sich seinerseits: "Ich wünsche den Visionären des Ehrenamtes für die Zukunft Weitsicht, den Fundamentalisten nicht ganz so viel Kurzsicht und dem Hauptamt Rücksicht auf das Ehrenamt."

1991 legte er vor der Handwerkskammer Koblenz die Meisterprüfung ab, neun Jahre später graduierte er am "Pennsylvania College of Optometry" in den USA zum Master of Science in Clinical Optometry. Seit 2002 war Mattern ZVA-Delegierter, 2008 wurde er in den ZVA-Vorstand gewählt und übernahm den Vorsitz des Berufsbildungsausschusses. "Danke für Zeit! Glück auf der deutschen Augenoptik und Optometrie", schloss der scheidende Ehrenamtsträger bewegt ab.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) Ingo Rütten, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Alexanderstr. 25a, 40210 Düsseldorf Telefon: (0211) 863235-0, Telefax: (0211) 863235-35

(cl)

NEWS TEILEN: