Pressemitteilung | Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt)

Grüne Woche in Berlin: Podiumsdiskussion zum Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung

(Frankfurt am Main) - Seit 2011 sind die pharmazeutischen Unternehmer gesetzlich verpflichtet, die Antibiotika-Abgabemengen in der Tiermedizin an das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information, kurz DIMDI, zu melden. Im September vergangenen Jahres hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) erstmals eine Auswertung der DIMDI-Zahlen vorgelegt. Danach wurden insgesamt 1.734 Tonnen antimikrobieller Substanzen in den deutschen Markt abgegeben.

Grund genug für den Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt), öffentlich die Frage zu stellen, ob diese Antibiotikamenge in der Tierhaltung notwendig oder zu viel ist.

Der bpt lädt deshalb sehr herzlich ein zur

Podiumsdiskussion "1.734 Tonnen Antibiotika in der Tierhaltung: Notwendig oder zuviel?"

am Donnerstag, den 24. Januar 2013, 16.00 bis 17.00 Uhr auf der Bühne des ErlebnisBauernhofes, Halle 3.2, Messe Berlin, mit
- Dr. Wilhelm Priesmeier (agrarpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion)
- Hans-Michael Goldmann (Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Deutschen Bundestag)
- Werner Hilse (Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes)
- Reinhild Benning (Leiterin Agrarpolitik, Biomassenutzung und Tierschutz beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
- Dr. Hans-Joachim Götz (Präsident des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte)

Messestand des bpt:
Halle 3.2 (ErlebnisBauernhof), Stand 101 V
Ansprechpartner: Yves Colombel (bpt-Messeleiter), T. 01 51 / 240 32 902

Interviewpartner vor Ort:
Am bpt-Messestand stehen täglich bpt-Präsidiumsmitglieder für Gespräche zur Verfügung. Termine können direkt am bpt-Messestand oder telefonisch über den bpt-Messeleiter vereinbart werden.

Täglich für Messebesucher am bpt-Messestand:
- Das beliebte Blasrohrspiel - für jeden "Treffer ins Schwarze" spendet der bpt 1 Euro an die Welthungerhilfe
- Ultraschall live aus dem Kuhstall (zwei- bis dreimal täglich; Termine bitte vor Ort erfragen)
- Auf spielerische Weise tiermedizinisches Wissen testen
- Tiergeburtshilfe am "Geburtsphantom" leisten und mit etwas Geschick das "Tierarzt-Diplom" erhalten

Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) Astrid Behr, Referatsleiterin, Kommunikation Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6698180, Telefax: (069) 6668170

(cl)