Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V.

(Frankfurt am Main) - HESSENMETALL, der Arbeitgeberverband der hessischen Metall- und Elektro-Industrie, hat zum vierten Mal seinen Innovationswettbewerb "MEine Zukunft" ausge¬richtet. 21 Teams aus ganz Hessen sind in diesem Jahr an den Start gegangen. Davon konnten sich zehn Projekte von Auszubildenden und Trainees der 520 Mitgliedsunternehmen für das Finale qualifizieren: Continental Automotive gleich mit zwei Teams, Duktus Rohr¬systeme, Fritz Winter Eisengießerei, HEMA Maschinen- und Apparateschutz, Hörmann Automotive Components, KMW Kühlmöbelwerk Limburg, Rheinmetall Landsysteme, Schunk Dienstleistungen und die Viessmann Werke. Die Auswahl der Sieger und die anschließende Preisverleihung finden am 28. Februar in Frankfurt statt.

Projekte aus vier Kategorien

Die eingereichten Projekte wurden in die Kategorien "Produktionsablauf", "Administration", "Neue Produkte" und "Duale Studenten/Trainees" unterteilt. Erstmalig reichten auch vier Teams mit dual Studie-renden ihre Projekte ein und bescherten dem Preis die neue Kategorie.

Innovative Verbesserungsvorschläge

Die Projektteams reichten überwiegend Ideen zu Produkt- und Produktionsverbesserungen ein, aber auch solche zur Förderung älterer Mitarbeiter. Weit oben im Interesse der Jugend¬lichen standen Themen zur Optimierung von Arbeitsprozessen entlang der Wertschöpfungs¬kette und ein effizientes Wissensmanagement. Als besonders wertvoll bezeichneten die Teilnehmer selbst die gesammelten Erfahrungen in den interdisziplinären Arbeitsteams. So arbeiteten Auszubildende aus den M+E-Berufen projektbezogen mit dual Studierenden zusammen.

Hessische Metall- und Elektro-Industrie zeigt sich fortschrittlich

Die zehn Finalisten zeigten Projekte, die fortschrittlich und durchdacht waren und in den Unternehmen kosten- bzw. energiesparenden Nutzen stiften. "Man muss sich keine Sorgen um die unternehmerische Zukunft machen, wenn derart innovativer Nachwuchs ausgebildet wird. Die Wettbewerbsbeiträge der Finalisten aus dem Who-is-Who der hessischen M+E-Industrie haben voll überzeugt. In diesem Wettbewerb gibt es nur Gewinner", waren sich die Jury-Vorsitzenden Dr. Dirk Hohn, Geschäftsführer Bezirksgruppe Mittelhessen und Dr. Ulrich Kirsch, Geschäftsführer Kommunikation von HESSENMETALL einig. Beide betonten, dass alle Teilnehmer in ihren Betrieben echte Verbesserungen geschaffen haben. Mit frischem Blick auf Strukturen, Abläufe und Produkte des "eigenen" Unternehmens setzten sie gezielt ihre innovativen Ideen um. Für das Unternehmen, aber auch für den eigenen Arbeitsalltag.

Die zehn Finalisten

In der Kategorie "Administration und Personalmanagement" setzten sich zwei Teams durch:

- Hema Maschinen- und Apparateschutz GmbH, Seligenstadt mit einer Videopräsentation zur Verbesserung des betrieblichen Arbeitsschutzes

- und Duktus Rohrsysteme Wetzlar GmbH mit einem Pilotprojekt im Bereich der Energieeinsparung am Rohrglühofen.

In der Kategorie "Einzelne Produkte und Dienstleistungen" starten ebenfalls zwei Teams ins Finale:

- Das Team der Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Allendorf mit "HaMa - Halbautomatische Mülltonnenaufhängung" will die Mitarbeiter künftig mittels einer pneumatischen Hebevorrichtung für Mülltonnen körperlich entlasten.

- Die Auszubildenden der KMW Kühlmöbelwerk Limburg GmbH unterstützen mit interaktiven Displays an Kühltheken in Supermärkten bei der Suche nach Artikeln durch optische Signale.

In der Kategorie "Produktionsablauf & Logistik" kamen vier Teams in die Endrunde:

- Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co. KG, Stadtallendorf, mit "Kapazitätserweiterung und Modernisierung der Putzerei",

- Rheinmetall Landsysteme GmbH, Kassel, mit "GPS-optimierter Fertigungsplanung und Produktion",

- Continental Automotive GmbH, Karben, mit "Palettenwechsler" und

- Schunk Dienstleistungsgesellschaft mbH, Heuchelheim, mit "Optimierter Füllvorgang".

Für die erstmals ausgeschriebene Kategorie "Studierende und Trainees" schafften es zwei Teams in die Endrunde:

- Continental Automotive GmbH, Bebra, mit ""Prozessoptimierung Hot Staking mit Hilfe von Six Sigma", und

- Hörmann Automotive Components GmbH, Ginsheim-Gustavsburg, mit "Einführung einer Projektmanagementsoftware zur Steuerung des Produktentstehungs¬prozesses".

Die Endausscheidung und Preisverleihung findet statt am 28. Februar 2012, "Die Käs - Kabarett in der City", Waldschmidtstr. 19, D-60316 Frankfurt.

HESSEN METALL Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. Dr. Ulrich Kirsch, Leitung, Presse und Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Telefax: (069) 95808-126

(cl)