Pressemitteilung | (BF) Bundesverband Flachglas e.V.

Hochinteressanter Lehrberuf: Der Flachglasmechaniker

(Troisdorf) - Der Flachglasmechaniker ist ein überaus wichtiger Mitarbeiter bei der Herstellung von Glaserzeugnissen. Er verarbeitet vorgefertigte Flachglastafeln für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke und veredelt sie weiter. "Dafür sind Geschick und Sorgfalt wichtige Grundvoraussetzungen, denn Glas verzeiht zwar vieles, aber noch lange nicht alles", erklärt Jochen Grönegräs, der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Flachglas (BF).

Der Flachglasmechaniker fertigt mit Hilfe von verschiedenen Maschinen Glasscheiben, die dann später zum Beispiel für raffinierte Glasmöbel, als Fensterscheibe in zig Größen, als Spiegelglas im Flur, als Solaranlage oder auch als wesentlicher Bestandteil von Gewächshäusern zum Leben erwachen werden. Er arbeitet in Unternehmen, die Sicherheits- oder Isolierverglasungen herstellen. Dabei muss er genau wissen, wie die Anlagen und Maschinen zu bedienen sind. "Sonst gibt es regelmäßig Scherben und das sollte schon aus Kostengründen auf jeden Fall vermieden werden", so Jochen Grönegräs.

Vielfalt macht den Beruf aus
Beim Bearbeiten des Basisglases geht es nicht nur um ein einfaches Zuschneiden der Glasscheiben. "Das Glas wird geschnitten, gebohrt, geschliffen, gesandstrahlt oder auch gebogen - alles nach Vorgabe des Kunden und selbstverständlich mit größter Sorgfalt", so Grönegräs. Dazu zählt auch das vorsichtige Bearbeiten der Gläserkanten, die im Rohzustand oft sehr scharfkantig sind und durch entsprechendes Schleifen "entschärft" und damit für den Kunden gebrauchssicherer werden.

Geschick und Sorgfalt als Grundvoraussetzung
Handwerkliches Geschick und ein hohes Maß an Sorgfalt gehören zu den wesentlichen Grundtugenden eines Flachglasmechanikers. "Dazu kommen zumindest ein Hauptschulabschluss und profunde Deutschkenntnisse - schließlich muss der Mitarbeiter technische Zeichnungen verstehen und in die Herstellung eines perfekten und makellosen Produktes umsetzen", bekräftigt Grönegräs. Am Ende der Ausbildung steht dann ein Beruf, der aus der Arbeit mit einem ganz besonderen Werkstoff besteht, wie es ihn auf der Welt wohl kein zweites Mal gibt.

Zum Flachglasmechaniker:
Die Lehre zum Flachglasmechaniker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Sie dauert insgesamt drei Jahre. Dazu gehört sowohl der Schichtdienst in Form von Früh- und Spätschichten im Betrieb, als auch ein Blockunterricht in der Berufsschule.

BF Bundesverband Flachglas e.V. Pressestelle Mülheimer Str. 1, 53840 Troisdorf Telefon: (02241) 87270, Telefax: (02241) 872710

(cl)