Pressemitteilung | IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

IG Metall fordert fünf Prozent mehr Einkommen für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie

(Frankfurt am Main) - Die IG Metall hat vor Beginn der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie eine Erhöhung der Löhne und Gehälter sowie der Ausbildungsvergütungen um fünf Prozent gefordert. "In der Krise haben die Arbeitnehmer die Hauptlasten getragen. Jetzt läuft der Aufschwung, davon müssen auch die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie profitieren", sagte Helga Schwitzer, für Tarifpolitik zuständiges Vorstandsmitglied der IG Metall, am Dienstag (8. Februar 2011) in Frankfurt.

Die IG Metall fordert außerdem Regelungen zur Bewältigung des demografischen Wandels in den Betrieben. "Die Altersstruktur der Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie hat sich in den vergangenen Jahren deutlich in Richtung ältere Arbeitnehmer verschoben. Das Bewusstsein über den demografischen Wandel ist in den Betrieben offensichtlich noch nicht verbreitet. Die Branche braucht junge, gut ausgebildete Fachkräfte mit fairen Entgelten und vernünftigen Arbeitsbedingungen, um die Herausforderungen des demografischen Wandels meistern zu können", sagte Schwitzer.

Der Anteil für Löhne und Gehälter am Umsatz liegt in der Textilindustrie bei 17,3 Prozent, in der Bekleidungsindustrie bei 14,3 Prozent. Die Umsätze sind nach einem Einbruch im Krisenjahr 2009 wieder um 16,9 Prozent im Jahr 2010 gestiegen. Nach Untersuchungen des ifo Instituts in München überwiegen bei den Textil- und Bekleidungsfirmen die positiven Erwartungen für dieses Jahr. "Das passt zur Stimmung bei den Beschäftigten: Auch sie gehen mit positiven Erwartungen in die Tarifrunde", sagte Schwitzer.

Der derzeit gültige Tarifvertrag läuft zum 28. Februar 2011 aus. Zu diesem Zeitpunkt endet auch die Friedenspflicht in der Branche. In der Textil- und Bekleidungsindustrie arbeiten bundesweit rund 130.000 Beschäftigte. Die Tarifverhandlungen beginnen am Mittwoch, 9. Februar 2011, in Frankfurt.

Industriegewerkschaft Metall Vorstand (IG Metall) Pressestelle Wilhelm-Leuschner-Str. 79, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6693-0, Telefax: (069) 6693-2843

(el)