Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

IHK fordert: Oberfranken soll "Modellregion Demografischer Wandel" werden

(Bayreuth) - Diesen Appell hat Dr. Hans F. Trunzer, Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth, heute (23. Juli 2010) im Rahmen der Jahrestagung der Europäischen Metropolregion Nürnberg zum Thema "Demografischer Wandel" in Selb an die Bayerische Staatsregierung gerichtet. Aus Sicht der IHK könnten in einer derartigen Modellregion Maßnahmen zur Bewältigung der demografischen Herausforderungen der Zukunft exemplarisch erprobt werden. Oberfranken biete sich gerade wegen der besonders vom demografischen Wandel betroffenen Landkreise Wunsiedel, Hof und Kronach als Modellregion geradezu an. Aus Sicht der IHK wäre der Staatssekretärsausschuss Ländlicher Raum das geeignete Gremium, um die unterschiedlichen Maßnahmen zu koordinieren und die Ergebnisse zu evaluieren.

"Der demografische Wandel wird die größte Herausforderung der Zukunft sein", so Dr. Trunzer. Oberfranken stelle dabei für Bayern und Westdeutschland eine Art Labor dar: Die Region durchlaufe bereits heute die Entwicklungen, die in einigen Jahren auch andere Gebiete treffen würden. Daher biete sich Oberfranken als Modellregion für den Demografischen Wandel geradezu an. "Oberfranken ist das ideale Gebiet in dem Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Verbände gemeinsam auf die Suche nach den besten Lösungen gehen können", betont der IHK-Hauptgeschäftsführer.

Antworten auf folgende Fragen könnten in einer Modellregion gesucht werden: Wie kann eine wohnortnahe Beschulung bei immer weniger Kindern aussehen? Wie kann in dieser Situation die öffentliche Infrastruktur, aber auch die Nahversorgung durch Geschäfte und Dienstleister aufrechterhalten werden? Wie können wir der Wirtschaft bei immer weniger Menschen im arbeitsfähigen Alter genügend Fachkräfte zur Verfügung stellen? Wie können wir für eine ausreichende Betreuung von immer mehr pflegebedürftigen Senioren sorgen?

"Keine andere Region in Bayern bietet sich dafür so an wie Oberfranken. Und in keiner anderen Region sind die Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft und Verwaltung so sensibilisiert für das Thema wie hier. Wir haben also die besten Voraussetzungen, die bayerische Modellregion "Demografischer Wandel" zu werden", meint Dr. Trunzer und setzt darauf, dass die in der Modellregion erarbeiteten Lösungsvorschläge von der Landes- und Bundespolitik dann auch umgesetzt werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Pressestelle Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299

(el)

NEWS TEILEN: