Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

Industrie- und Handelsgremium Marktredwitz-Selb / Wirtschaft begrüßt Einigung um FOC Selb

(Bayreuth) - Die gefundene Einigung um die Erweiterung des Factory Outlet Centers in Selb bewertet die regionale Wirtschaft als wichtigen Schritt für die Zukunftsfähigkeit der Region. Dies hat Dr. Otto Max Schaefer, Vorsitzender des Industrie- und Handelsgremiums (IHG) Marktredwitz-Selb in einem Brief an die Oberbürgermeister der Städte Selb und Marktredwitz deutlich gemacht. Darin bedankt er sich im Namen der regionalen Unternehmen ausdrücklich für das "Über-den-Schatten-springen" der Beteiligten. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die IHGs Marktredwitz-Selb und Hof für die Erweiterung des FOC ausgesprochen und die Beteiligten zu mehr Geschlossenheit aufgerufen.

Um die positive Entwicklung der Region Hochfranken auch im öffentlichen Bereich vorantreiben zu können, werden "noch viele Sprünge über viele Schatten notwendig sein", so Schaefer in seinem Dankesbrief an die Vertreter der Städte Selb und Marktredwitz. Die Einigung um die Erweiterung des FOC Selb könne deshalb als beispielhaft gesehen werden. "Unsere Region hat große Potenziale, die aber auch genutzt werden müssen. Dies kann nur funktionieren, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen." Viele Unternehmen der Region seien hier mit Bezug auf die Imageverbesserung des Arbeits- und Wirtschaftsstandorts Hochfranken bereits aktiv. In allen anderen gesellschaftlichen Bereichen müsse dies nun ebenso vorangetrieben werden. "Eine Zukunft hat Hochfranken nur miteinander und nicht gegeneinander", so Schaefer.

Region hat Geschlossenheit bewiesen

In ihrer jüngsten Gremiumssitzung hatten die Unternehmensvertreter die gefundene Einigung begrüßt und sich einstimmig für den Dankesbrief ausgesprochen. Ihren Dank richteten die Mitglieder an Dr. Birgit Seelbinder, Oberbürgermeisterin der Stadt Marktredwitz, Wolfgang Kreil, Oberbürgermeister der Stadt Selb und auch an Regierungspräsidenten Wilhelm Wenning. "Die gefundene Einigung ist nicht nur ein wichtiger Schritt für die Zukunft des FOC in Selb, sondern auch für die Zukunftsfähigkeit der Region Hochfranken", so Schaefer. Die Beteiligten hätten hier die Interessen der gesamten Region in den Vordergrund gestellt und damit Geschlossenheit bewiesen. "Es ist diese Geschlossenheit, die die Region für einen starken Auftritt nach außen braucht."

In einer gemeinsamen Sitzung der IHGs Marktredwitz-Selb und Hof im vergangenen Jahr hatten sich die Gremiumsmitglieder intensiv mit den Erweiterungsplänen des FOC auseinander gesetzt. Die Mitglieder hatten sich dabei deutlich für eine Erweiterung unter Berücksichtigung der Interessen von Nachbargemeinden und dem "Aufeinanderzugehen" der Politik ausgesprochen.

Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Georg Schnelle, Hauptgeschäftsführer Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299

(tr)