Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V. - Berliner Büro

Initiative "Digital für alle"

(Berlin) - Gemeinsam mit 21 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wirtschaft und öffentlicher Hand startet der Deutsche Caritasverband die Initiative "Digital für alle". Am 19. Juni 2020 findet Deutschlands erster bundesweiter Digitaltag statt.

Die Digitalisierung bietet viele Chancen, aber bislang können längst nicht alle daran teilhaben: Mit der neuen Initiative "Digital für alle" stellt sich ein breites gesellschaftliches Bündnis dieser Herausforderung. Das gemeinsame Ziel lautet, die digitale Teilhabe zu fördern. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Ein bundesweiter Digitaltag soll die Digitalisierung mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten überall in Deutschland erklären, erlebbar machen, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen. Erstmals findet der Digitaltag am 19. Juni 2020 statt und soll künftig jährlich durchgeführt werden. Zudem wird im Rahmen des Digitaltags ein Preis für digitales Engagement verliehen. Das teilte die Initiative "Digital für alle" am Mittwoch in der Bundespressekonferenz mit. Das Bündnis besteht aus 21 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wirtschaft und öffentlicher Hand.

Partner der Initiative "Digital für alle"

Video-Statement Caritas-Präsident Peter Neher:

Weitere Information unter:

Deutscher Caritasverband e.V. - Berliner Büro Pressestelle Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 2844476, Fax: (030) 28444788

(df)