Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

Innovationspreis der Tourismuswirtschaft 2011 geht an die ITB / Zukunftsmärkte, Generation Online und Wissensdurst werden innovativ bedient

(Berlin) - Der Innovationspreis 2011 der Deutschen Tourismuswirtschaft ist am heutigen Montag an die ITB für ihr zukunftsweisendes Gesamtkonzept verliehen worden. Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) würdigt damit, dass der Zukunftsmarkt Asien, die fortschreitende Digitalisierung und der Wissensdurst der Branche von der ITB frühzeitig als Chancen aufgegriffen und innovative Produktideen zu diesen Themenfeldern erfolgreich umgesetzt wurden.

"Wir leben in einer globalen Welt, die immer digitaler und komplexer wird und in der persönliche Kontakte immer häufiger zu kurz kommen. Die Verantwortlichen hinter der ITB haben die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt", betonte BTW-Vizepräsident Robert Salzl in seiner Laudatio im Rahmen des Tourismusgipfels. "Sie haben den aufstrebenden asiatischen Markt als Zukunftsmarkt entdeckt und dort unter dem bekannten Label ITB als eigenständige, neue Messe die ITB Asia etabliert. Sie haben den Wissensdurst der Branche aufgegriffen und sowohl das Erfolgskonzept ITB Berlin Kongress als auch die ITB Library mit ihren Trendberichten zum weltweiten Tourismus ins Leben gerufen. Und sie haben frühzeitig verinnerlicht, dass die neue Generation online tickt: Mit dem Virtual Market Place wurde eine virtuelle Messe-Plattform konzipiert und mit der "eTravelWorld" schuf man im Rahmen der ITB Berlin ein neues Forum rund um touristische Internetangebote." Hinter der Marke ITB stecke heute weit mehr als das Zusammentreffen von Regionen, Händlern und Kunden auf dem Messegelände. Nichtsdestotrotz bleibe der persönliche Austausch im Rahmen der Messe nach wie vor die wichtigste Komponente, die vom Management gepflegt und von den Kunden geschätzt wird.

Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, nahm den Preis entgegen. "Ich freue mich sehr, dass die ITB mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird. Die Marke ITB steht seit über 40 Jahren für die weltweit führende Messe der Reiseindustrie in Berlin. In den vergangenen acht Jahren hat sich der ITB Berlin Kongress zum Think Tank der Branche entwickelt, der allen Besuchern nicht nur einen großen Wissensvorsprung, sondern auch hervorragende Networking-Möglichkeiten bietet. Dieses Know-how aus erster Hand ist im Fachbesucherticket der ITB Berlin bereits inbegriffen. Neben einem Portfolio an Ausstellern, das weltweit als das internationalste und ausgewogenste gilt, ist die ITB Berlin damit auch führend in der Informationsvermittlung zum Marktgeschehen. Vor vier Jahren wurde die Marke ITB erfolgreich in Asien platziert. Die ITB Asia ist die jüngste Reisemesse im gesamten asiatischen Markt und nimmt im Wettbewerb bereits eine führende Position ein."

Der Innovationspreis wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal verliehen. Mit dem Preis zeichnet der BTW Personen oder Institutionen aus, die der Tourismusbranche als Vordenker und Wegbereiter ihre eigene innovative Prägung verliehen haben. Es geht um zukunftsweisende Ideen und deren Umsetzung, um neue Wege, mit denen auf Herausforderungen reagiert werden kann.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) Pressestelle Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 726254-0, Telefax: (030) 726254-44

(cl)

NEWS TEILEN: