Kostenlose Brillen für 3.000 arme Menschen / Deutscher Caritasverband und Zentralverband der Augenoptiker starten gemeinsame Aktion "Gutes Sehen für alle" in Berlin
(Berlin) - Eine Aktion der besonderen Art findet vom 15. Oktober bis 30. November 2012 in Berlin statt: 3.000 arme Menschen erhalten kostenlos individuell angepasste Brillen. Gemeinsam setzen sich der Deutsche Caritasverband (DCV) und der Zentralverband der Optiker (ZVA) mit der Aktion "Gutes Sehen für alle" dafür ein, dass auch arme Menschen die Brille bekommen, die sie brauchen.
Menschen, die schlecht sehen und von Hartz IV leben, sind häufig benachteiligt. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten einer Brille bei Erwachsenen nur, wenn beide Augen nur noch eine Sehstärke von 30 Prozent haben oder mindestens ein Auge blind ist. Im Regelbedarf eines Erwachsenen sind für therapeutische Mittel monatlich ca. 2,50 Euro vorgesehen. "Mit diesem Betrag lässt sich keine Brille finanzieren, die die individuelle Sehschwäche ausgleicht. Doch jeder Mensch hat ein Recht auf gutes Sehen", macht Caritas-Präsident Peter Neher heute vor Journalisten in Berlin deutlich.
Der DCV setzt sich für eine Änderung der gesetzlichen Regelungen ein. "Bezieher von Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe müssen eine Sehhilfe finanziert bekommen", fordert Neher. "Gutes Sehen ist ein Menschenrecht und darf nicht vom Geldbeutel des Einzelnen abhängen."
85 Prozent aller Sinneseindrücke werden über die Augen aufgenommen, macht der Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) Thomas Truckenbrod deutlich. "Diese Zahl zeigt, wie wichtig das Sehen für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist. Schlechtes Sehen grenzt aus", so Truckenbrod.
Mit Unterstützung der Berliner Caritas und der Augenoptikerinnung Berlin sollen in den kommenden Wochen 3.000 arme Frauen, Männer und Kinder mit einer individuell angepassten Brille versorgt werden. Möglich wird dies durch die Unterstützung der Firma Essilor, die 6.000 Brillengläser zur Verfügung stellt und der Firma Silhouette, die 3.000 Brillenfassungen spendet. Die Aktion ist ein Element der Caritas-Kampagne "Armut macht krank. Jeder verdient Gesundheit": www.jeder-verdient-gesundheit.de.
Die Statements der Präsidenten des DCV und ZVA und eine Übersichtskarte der teilnehmenden Beratungsstellen und Optiker finden Sie unter www.caritas.de/gutes_sehen.
Hinweis für Hörfunk-Redaktionen: Ab 14 Uhr können Sie Audio-Footage mit Statements von Caritas-Präsident Peter Neher und ZVA-Präsident Truckenbrod herunterladen unter www.caritas.de/gutes_sehen.
Bildmaterial zur Pressekonferenz steht ebenfalls ab 14 Uhr zur Verfügung unter www.caritas.de/gutes_sehen.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Caritasverband e.V.
Berliner Büro, Haus der Deutschen Caritas
Claudia Beck, Pressesprecherin
Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2844476, Telefax: (030) 28444788
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

