Pressemitteilung | Familienbetriebe Land und Forst e.V. (FaBLF)

"Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr" / Einsatz der privaten Eigentümer für Erhalt von Denkmalen unverzichtbar

(Berlin) - Anlässlich des Tags des offenen Denkmals an diesem Sonntag erklärte Klaus v. Heimendahl, Sprecher der APD, heute (10. September 2010): "Denkmalschutz und Denkmalpflege sind nationale Verpflichtungen, denn unser kulturelles Erbe ist die Grundlage für die historische Identität unseres Landes und der Menschen darin." Er betonte weiterhin, dass zum effektiven Schutz unserer Denkmäler ein funktionierendes Zusammenspiel von Gesellschaft, Politik und staatlicher Administration nötig sei.

Mehr als 80 Prozent des unter Schutz stehenden historischen Erbes in Deutschland ist nach wie vor in privater Hand, oft schon seit Generationen. Die Eigentümer übernehmen damit Jahr für Jahr Lasten und Verantwortung für die Erhaltung und Pflege des nationalen Kulturerbes.

"Die Leistungen dieser Bürger sind für die Kultur unseres Landes von unübersehbarer Bedeutung.", so v. Heimendahl.

Am kommenden Sonntag (12. September 2010) öffnet europaweit eine Vielzahl privater Eigentümer ihre Tore für die Öffentlichkeit, damit sich jeder selbst von der herausragenden Bedeutung unseres Kulturerbes überzeugen kann.

In diesem Jahr steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto "Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr". So kann an vielen Denkmälern der Einfluss wandernder Baumeister und Handwerker aus allen Jahrhunderten heute noch nachverfolgt werden. Auch hinterließen fremde Kulturen und Einwanderer, die über Handelswege nach Deutschland kamen, ihre Spuren in allen Winkeln unseres Kulturerbes.

Der Besucher selbst begibt sich auf eine kulturelle Reise, auf der ihm die historischen Denkmäler die Geschichte unserer Zivilisation erzählen, sie sind gleichsam das Ziel der Reise und die Stationen auf dem Weg der kulturellen Entwicklung. Sie stehen fest und bieten Halt und Orientierung durch die Zeiten.

Jedes Jahr bietet der Tag des offenen Denkmals Gelegenheit, Regierungen und Parlamente an ihren Teil der gesetzlichen Verpflichtungen zu erinnern, die unwiederbringlichen Zeugnisse deutscher Geschichte zu erhalten und darüber hinaus eine für ganz Europa wichtige Kulturlandschaft in ihren Teilen zu bewahren. "Nur wenn die staatliche Unterstützung des privaten Denkmaleigentümers durch Denkmalrecht und Steuerrecht uneingeschränkt bestehen bleibt, wird die Erhaltung und Pflege des Kulturerbes durch den Bürger als Denkmaleigentümer wie bisher möglich sein.", machte Herr v. Heimendahl deutlich.

Deutschland mit seinem unvergleichlichen Reichtum an Denkmälern hat die Pflicht, im Denkmalschutz vorbildlich zu sein. Die privaten Eigentümer wollen ihren Teil wie bisher dazu beitragen.

Arbeitsgemeinschaft der Grundbesitzerverbände e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Walldof-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31807205, Telefax: (030) 31807242

(el)